Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Angry Birds : SEGA kauft Entwickler des Mobile-Hits

    Von  |  | Kommentieren

    Auch wenn die Marke Angry Birds mittlerweile etwas an Relevanz verloren haben mag, erfreut sie sich immer noch einiger Beliebtheit. Sega will sich die Expertise der Entwickler von Rovio zunutze machen und schluckt das Studio kurzerhand.

    In den Anfangszeiten der Smartphones gehörte Angry Birds auf jedes Endgerät. Das Spielchen lässt euch diverse Vögel auf grüne Schweinchen schleudern, wodurch ihr möglichst viele Punkte generieren müsst. Mittlerweile ist die Reihe nicht mehr so essenziell, dank zweier Animationsfilme und haufenweise Spin-Offs fliegen sie aber noch lange nicht unter dem Radar.

    >> Die umsatzstärksten Mobile-Spiele: 5 Millionen für Fallout Shelter <<

    Sega verfolgt noch immer die Strategie, auf dem Mobile-Markt mehr Erfolge zu erzielen. Entsprechend naheliegend fällt die Idee aus, die Entwickler von Angry Birds aufzukaufen. Genau das tat das japanische Traditionsunternehmen nun und schluckt Rovio Entertainment Oyj.

    Wichtig ist beiden Unternehmen zu betonen, dass es sich um eine freundliche Übernahme handelt. Nicht nur der Vorstand von Rovio stimmte ihr zu, auch die Aktionäre waren mit an Bord, die insgesamt 49,1 Prozent der Anteile halten. Berichten zufolge ging der Deal für etwa 706 Millionen US-Dollar über die Bühne, abgeschlossen sein soll er im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024.

    Bis 2026 will Sega die Mobile-Präsenz deutlich ausbauen, wobei Rovio jetzt stark unterstützend mitwirken soll. So heißt es seitens Haruki Satomi, President und Group CEO sowie Representative Director von Sega Sammy Holdings in einem Statement: "In der schnell wachsenden globalen Spielebranche hat der Markt für mobile Spiele ein besonders hohes Potenzial und es ist das langfristige Ziel von Sega, seine Expansion in diesem Bereich zu beschleunigen."

    Interessant ist außerdem, dass er davon spricht, Charaktere und Elemente beider Unternehmen zusammenzubringen. Können wir also demnächst Sonic auf die grünen Schweinchen schießen oder mit wütenden Vögeln durch die Gegend rennen?

    Angry Birds Epic - Gameplay Trailer
    Die ersten Gameplay-Szenen präsentieren euch die rundenbasierten Kämpfe von Angry Birds Epic.

    Kommentarezum Artikel