Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sherlock Holmes: The Awakened : Sherlock trifft Cthulhu: Spiele-Entwicklung in Zeiten des Ukraine-Krieges

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Das aus der Not des Krieges heraus geborene Adventure macht einen erstaunlich fortgeschrittenen und tadellosen Eindruck

Wenn man die Schilderungen der Entwickler hört, unter welchen Bedingungen sie derzeit inmitten des Ukraine-Krieges leben und arbeiten, scheint es unvorstellbar, wie aus solchen Umständen so etwas wie ein Videospiel entstehen kann. Auch wenn ich es ihnen schon mehrfach persönlich gesagt habe, seien ihnen an dieser Stelle nochmal meine besten Wünsche und Hoffnungen übermittelt.

Mindestens ebenso erstaunlich wirkt allerdings, in welch fortgeschrittenem und tadellosem Zustand sich Sherlock Holmes: The Awakened nach nur einem Jahr in Entwicklung unter solchen Widrigkeiten bereits befindet. Natürlich wird das Spiel im Umfang deutlich reduzierter ausfallen als sein kolossaler Open-World-Vorgänger Chapter One, manch einen wird die kompaktere und geradlinigere Erzählweise womöglich aber sogar gerade deswegen mehr ansprechen. Grafisch zeigt sich das Spiel jedenfalls schon auf ordentlichem zeitgemäßen Niveau (auch wenn man naturgemäß über manch steife Mimik hinwegsehen muss).

>> 12 kommende Horror-Highlights 2023 <<

Vor allem aber kann ich den Entwicklern das sichtliche Bemühen nicht hoch genug anrechnen, mit The Awakened nicht einfach nur schnell ein aus der Not heraus geborenes Remake aus der verstaubten Schublade zu ziehen, um Jobs und Firma zu retten, sondern dieses von Grund auf neu entwickeln, spielerisch an moderne Rätselmechaniken angleichen, sich spröder und altbackener Zöpfe des Originals konsequent entledigen und sogar die Geschichte so anpassen, dass sie an die neueren Titel der Reihe anschließt.

Auch die Verbindung zwischen der Sherlock-Holmes-Thematik und dem Cthulhu-Mythos, aus rationaler Detektivarbeit und halluzinierender Wahnvorstellung, weltlichem Verbrechen und übersinnlichem Horror scheint in faszinierenden Deutungsebenen aufzugehen. Ob am Ende alles so kommt, muss sich erst zeigen. Aber allein dafür ziehe ich jetzt schon den Hut.

Kommentarezum Artikel