Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sid Meier's Civilization: Beyond Earth : Kolonisierung im Weltraum

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Natürlich könnt ihr euch mit euren Nachbarn auch gut stellen. Das ist sogar erforderlich, um durch Handel an Ressourcen zu kommen, die ihr selbst nicht zur Verfügung habt. Das Diplomatiesystem ähnelt sehr dem von Civilization V, leider bietet es nicht mehr, abgesehen von der Möglichkeit, „Gefallen“ zu handeln und einzufordern, was aber nicht sonderlich gut funktioniert. Mit etwas Fantasie könnte man sich noch so einiges einfallen lassen, was dort besser hineinpasst.

Mittels Spionage könnt ihr einiges an Ungemach anrichten, aber setzt gleichzeitig die Beziehungen aufs Spiel, wenn euer Spion entdeckt wird. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, setzt seine Agenten in den eigenen Städten ein, um feindliche, subversive Aktivitäten zu unterbinden. Auch hier gibt es im System noch Luft nach oben. Generell vermisst man ein wenig die Menge an Einflussmöglichkeiten, die in Civ V beispielsweise durch Religion, Politik, Tourismus und all die anderen Dinge vorhanden waren. Beyond Earth geht hier etwas eindimensionaler zu Werke.

Kommt es doch zum offenen Konflikt, sind das Militär und euer planerisches Geschick gefragt. Ein Krieg hat Auswirkungen auf die Stabilität und ist durchaus eine Herausforderung, macht aber durch die Vielzahl an unterschiedlichen Einheiten richtig Laune. Einfach mal eben ein paar Einheiten loszuschicken, um eine Siedlung einzunehmen, könnt ihr aber mehr oder weniger knicken. Die Städte verfügen über starke Verteidigungsanlagen und da Einheiten nicht „gestapelt“ werden können, ist gute Planung und Koordination Pflichtprogramm für angehende Eroberer. Zumal man die diplomatischen Beziehungen des Gegners nicht außer Acht lassen sollte.

Dies und das und jenes

Mit vielen bekannten, aber auch reichlich neuen Elementen dauert es eine Weile, bis man sich so richtig an das Spiel gewöhnt hat - trotz des guten, optional zuschaltbaren Tutorials, das euch immer wieder mit hilfreichen Hinweisen versorgt, und trotz hilfreicher Übersichten und zuschaltbarer Kartenfilter. Hat man all das gemeistert, kommt man recht schnell dahinter, wie und auf welchem Weg man gut und effektiv siegt, falls die Konkurrenz nicht schneller ist.

Leider finden Sieg oder Niederlage für unseren Geschmack etwas zu früh statt, ohne die Spitzen der neuen Technologien erreichen zu müssen. Wenn ihr wollt, dürft ihr nach der überaus spärlichen Siegbenachrichtigung noch weiterspielen (blöd: nach einer Niederlage geht das nicht!). Das ist auch gut so, denn sonst werdet ihr einiges vom Spiel gar nicht erst erleben, was ein bisschen schade ist. Das Ende kommt oft sehr plötzlich und wird im Gegensatz zum Intro überaus nüchtern in Szene gesetzt.

Der Wiederspielwert ist dennoch enorm, da die verschiedenen Affinitäten jedem neuen Durchgang neuen Pep bescheren und man dank des komplexen Technologiesystems etliche Spiele braucht, um mal alles gesehen zu haben. Wer nicht gern allein spielt, darf sich natürlich dem Multiplayer-Modus widmen. Der unterscheidet sich nur durch einige Einstelloptionen vom Solomodus und kann per Hot Seat, LAN oder online gespielt werden.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Interessant, komplex, aber irgendwas fehlt

Civilization: Beyond Earth ist interessant, komplex, wunderbar spielbar und setzt die Tugenden der Serie mit einigen neuen Elementen richtig gut um. Ich weiß jetzt schon, dass der Titel mir wieder etliche lange Abende bereiten wird. Ich mag die Aliens, das neue Technologienetz, die Affinitäten, das Wertesystem und ihr filigranes Zusammenspiel. Aber dennoch bin ich nicht komplett glücklich. Ich spiele, habe meine Freude, aber auch immer den Gedanken: Irgendwas fehlt. Und ich kann nicht mal richtig benennen, was das ist. Vielleicht hätte ich gern mehr unterschiedliche Planeten und eine größere Vielfalt an Aliens oder etwas griffigere, radikalere Fraktionen. Vielleicht fehlen mir einige Möglichkeiten, die Civilization V mit seinen Erweiterungen bot, die aber, zugegeben, in diesem Spiel in der Form wenig Sinn ergeben würden. Vielleicht kommen Sieg oder Niederlage mir zu oft etwas zu früh, zu plötzlich und zu unspektakulär. Meine beste Spielsitzung mit dem Titel hatte ich, als ich nach einem Sieg einfach auf „Nur noch eine Runde ...“ gedrückt und mich stundenlang dem Endlosspiel gewidmet habe, was zu wahrhaft epischen Momenten führte. Was letztendlich den Sieg irgendwie belanglos macht. Wie auch immer, Civilization: Beyond Earth ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Freunde gepflegter Rundenstrategie. Ich hoffe, dass es auch hierzu wieder Add-ons gegen wird, die meine Irgendwas-fehlt-Gedanken zerstreuen werden.

Überblick

Pro

  • komplexes und einfallsreiches Forschungs- und Technologienetzwerk
  • Aliens als unkalkulierbarer Faktor
  • viele Einstelloptionen zum Spielstart
  • belebendes Questsystem
  • gut funktionierende und bewährte Spielmechaniken
  • viele Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Orbitalebene mit interessanten Ansätzen
  • filigranes Zusammenspiel von Ressourcen, Forschung und Technik sowie Affinitäten
  • einfallsreiche Technologien, Gebäude und Einheiten
  • hoher Wiederspielwert

Contra

  • Sieg und Niederlage überaus enttäuschend dargestellt
  • Diplomatiesystem könnte noch etwas ausgefeilter sein
  • Umgebungen wirken mit der Zeit etwas langweilig
  • keine Szenarien
  • unabhängige Stationen spielen eher Statistenrolle
  • immer dieselben Aliens
  • profillose Fraktionen
  • seltsam passive Gegner

Kommentarezum Artikel