Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - SSX 3 : SSX 3

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
SSX 3
Akrobatik auf dem Board.
Es gibt immer etwas zu entdecken
Natürlich bilden die Events und Challenges das Salz in der 'SSX'-Suppe, denn dort wird nicht nur viel Abwechslung, sondern auch jede Menge Spannung geboten. Ob es nun darum geht, mittels grandioser Tricks Freestyle-Punktsieger zu werden, in rasender Fahrt über eine Piste ein Rennen auszutragen oder in einer Halfpipe herumzutricksen, es gibt immer wieder etwas Neues zu tun und zu entdecken. Gelegentlich werdet ihr auch von euren KI-Kontrahenten zu einem Wettkampf herausgefordert. Überall warten Boni darauf, mit waghalsigen Manövern von euch eingesammelt zu werden oder Abkürzungen, die haarig zu fahren sind, aber eure Chancen beim Rennen deutlich verbessern. Natürlich hat die Sache auch ein Ziel, denn mit euren Siegen und bestandenen Challenges bahnt ihr euch nach und nach den Weg zum höchsten der drei Gipfel des Berges. Auf dem Weg dahin erwarten euch allerdings immer härtere Herausforderungen und immer hartnäckigere Gegner. Auch spielt das Wetter eine Rolle, denn Lawinen, Steinschlag, Schneestürme und starke Winde machen euch bei der ganzen Sache spürbar zu schaffen.

Der Berg selbst, aufgeteilt in die drei Gipfel mit ihren jeweiligen Abschnitten, bietet ebenfalls jede Menge Abwechslung und ist von der reinen Größe her umwerfend. So gibt es nicht nur verschneite Abhänge, sondern auch Wälder, Eishöhlen und vieles mehr. Etliche Hindernisse und Objekte in der Umgebung können für Sprünge und Tricks genutzt werden, seien es Überhänge oder Baumstämme. Und noch eine Besonderheit gibt es bei der Heizerei auf dem Berg: Spürbare Ladezeiten existieren nicht, der ganze Berg ist quasi ein gigantischer Level.

SSX 3
Einmal lecker übers Geländer grinden.

Salto Mortale im Schnee
Auch das Trick-System wurde massiv erweitert und bietet eine schiere Unmenge an Moves, für die ihr natürlich etliche Objekte der Umgebung als Unterstützung nutzen könnt. Das geht los bei Charakter-spezifischen Tricks bis hin zu drei Stufen von Über-Tricks, die auch als Combo ausgeführt werden können. Handstände, Überschläge, Drehungen, Saltos... es gibt fast nichts, was ihr nicht bewerkstelligen könnt. Zudem könnt ihr noch mit den waghalsigsten Manövern euren Boost aufladen, was euch mehr Tempo und höhere Sprünge verschafft, welche für die besten Tricks natürlich zwingend nötig sind.

Die Steuerung der ganzen Manöver entpuppt sich dabei als überraschend einfach, wenn man erst mal das System erkannt hat, das immerhin so ziemlich alles an Tasten und Sticks nutzt, was das Pad zu bieten hat. Natürlich - um die besten Tricks durchzuführen, bedarf es ein wenig Übung, denn wie bei allen EA Sports Big-Spielen geht es hier zwar auf der einen Seite um lockeres und flockiges Arcade-Spiel, das auf der anderen Seite aber auch geübten Spielern genug abverlangen soll. Bis ihr jedenfalls alle Moves, Tricks und Streckenabschnitte erkundet und ausprobiert habt, dürften euch die ersten grauen Haare wachsen - am Spielumfang hat EA nicht gespart.

SSX 3
Ob das mal nicht eine Bruchlandung wird...

Da wird einem ganz warm ums Herz
Auch bei der visuellen Umsetzung hat EA alles andere als gespart. Zunächst haut einen die Darstellung der Umgebung fast aus den Socken, denn hier wurde nicht an schönen Details geknausert. Zudem beeindruckt die immense Sichtweite, die dennoch für eine erfreulich stabile Framerate sorgt. Auch die Darstellung von Schnee, Eis und Wettereffekten kann voll und ganz überzeugen. Schön ist des Weiteren das visuelle Feedback eurer Aktionen im Spiel, welches nicht nur für ein erfreulich sparsames HUD sorgt, sondern euch auch das richtige Gefühl gibt, was zu tun und zu lassen ist. Und natürlich fehlt es nicht an schönen und geschmeidigen Animationen, auch wenn euer Boarder mal eher unsanft auf die Nase fällt. Untermalt wird das Ganze dazu von einem knackigen Soundtrack, der wie die Faust aufs Auge zu den Geschehnissen im Schnee passt.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Als wäre es eine Selbstverständlichkeit, hauen die Entwickler von EA Sports Big mit 'SSX 3' nicht nur einen weiteren genialen Funsport-Titel heraus, sondern auch gleich noch einen mehr als würdigen Nachfolger zu 'SSX Tricky', der selbigen in allen Belangen zu überbieten weiß. Grafisch überaus ansehnlich präsentiert, wartet auf den Spieler Abwechslung und Spielspaß pur, frei nach dem Motto ’Leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern’, wobei nicht zuletzt auch ein attraktiver Online-Modus geboten wird. Wer sich also im Winter nicht selbst auf die Piste wagen will, findet mit diesem Spiel genau die richtige Alternative für verschneite Wintertage.  

Kommentarezum Artikel