Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars Jedi: Survivor : Darum gibt es keine Versionen für Xbox One und PS4

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Über zwei Jahre befinden sich die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S bereits auf dem Markt. Aufgrund diverser Krisen ist die Verfügbarkeit aber noch immer nicht in zufriedenstellendem Ausmaß gegeben. Umso tragischer dürfte für viele Fans ausfallen, dass Star Wars Jedi: Survivor nicht mehr auf die Last-Gen kommt. Allerdings haben die Entwickler gute Gründe für diese Entscheidung.

Das erste Abenteuer von Cal Kestis sorgte 2019 für freudestrahlende Fan-Augen. Star Wars Jedi: Fallen Order überzeugte durch jede Menge Fan-Service, ein packendes Kampfsystem und eine überraschend tiefe Story. Nun steht mit Star Wars Jedi: Survivor der Nachfolger in den Startlöchern und verspricht, seinem Vorgänger in Sachen Qualität in nichts nachzustehen. Viel mehr noch will Respawn Entertainment mit dem Sequel den gelungenen Erstling überflügeln. Dazu sind aber einige Entscheidungen nötig, die nicht jedem Fan schmecken.

>> Alle Star-Wars-Spiele, die derzeit in Entwicklung sind: Lichtschwerter und Blaster <<

Allem voran dürfte wohl der Verzicht auf einen Last-Gen-Release für Enttäuschung sorgen. Star Wars Jedi: Survivor erscheint exklusiv auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und dem PC. Über zwei Jahre nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen ist sich das nicht weiter verwunderlich, auch wenn der Marktanteil der alten Geräte noch immer deutlich höher ist. Chip-Knappheit und Pandemie machen es möglich.

In einem Interview sprach Stig Asmussen, Game Director des Titels, jetzt über die Gründe für den Last-Gen-Verzicht. Seine Ausführungen beziehen sich auf den Umstieg von PlayStation 4 auf PlayStation 5, lassen sich aber sicherlich auch auf die anderen Plattformen anwenden. "Letztlich haben wir schnell gemerkt, dass wir die schnelleren Prozessoren, den größeren, schnelleren Speicher, die besseren Ladezeiten und mehr nutzen konnten, um sehr viel größere Spielumgebungen zu schaffen. Inklusive mehr Details, größerer Dichte und breiterer Gegner- und NPC-Vielfalt, in allgemein höherer Qualität." So seine Ausführungen.

All diese Vorteile passen perfekt zum Bestreben des Teams, den Vorgänger in jeglicher Hinsicht weiterzuentwickeln. Gute Gründe also, die Asmussen da anführt. Ob das Team seine Versprechungen wirklich erfüllt, das sehen wir ab dem 28. April 2023. An diesem Tag erscheint Star Wars Jedi: Survivor nach mehreren Verschiebungen endlich.

Star Wars Jedi: Survivor - TGA 2022 Reveal Trailer

Wie versprochen wurde der offizielle Reveal-Trailer zur Star Wars Jedi: Survivor auf den Game Awards gezeigt.

Kommentarezum Artikel