Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Star Wars Republic Commando : Star Wars Republic Commando

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Auch wenn uns LucasArts mal wieder mit einem neuen ’Star Wars’-Spiel beglückt, müssen die Sternenkrieger diesmal ihr Lichtschwert eingesteckt lassen. In ’Star Wars Republic Commando’ ist eher ein schneller Finger am Abzug der Blasterkanone gefragt. Nichtsdestotrotz haben wir uns in die cineastischen Missionen gestürzt und überprüft, ob der Xbox-Shooter nicht nur ’Star Wars’-Jünger überzeugen kann.

Krieg der Sterne … schon wieder

Wie es der Name schon verrät, entführt uns auch ’Star Wars Republic Commando’ wieder in das berühmte SciFi-Universum von George Lucas. Der Shooter ist zeitlich während der neueren Filme angesiedelt, genauer gesagt zwischen Episode II und III. Liebe ’Star Wars’-Anhänger, lasst nun bitte nicht gleich vor Begeisterung die Yoda-Kaffeetasse fallen, aber ’Star Wars Republic Commando’ bietet sogar schon einige kleine Hinweise auf die dritte Episode, die zum Zeitpunkt des Spiel-Releases noch gar nicht im Kino zu sehen war.

Trotz der zugkräftigen Lizenz und dem entsprechenden Szenario verzichtet ’Star Wars Republic Commando’ auf einige typische Features. So müsst ihr ohne opulente Story-Zwischensequenzen auskommen – nicht mal das klassische ’Star Wars’-Opening mit der in den Weltraum ziehenden Schrift ist vorhanden. Trotzdem hat der Titel natürlich eine Hintergrundgeschichte zu bieten: Um gegen die dunklen Mächte und Weltraum-Piraten kämpfen zu können, hat die Republik bekanntlich die Armee der Klonkrieger erschaffen. Dies reicht aber noch nicht für den Sieg, also entwickelte man die so genannte Commando-Einheit – ein Spezialtrupp aus besonders starken Klonkriegern. Diese Elite wird in Missionen geschickt, die besonders riskant sind und in der nur eine kleine, unauffällige und gezielt vorgehende Gruppe sinnvoll ist.

Shooter-Action mit ein wenig Taktik-Einschlag

Das klingt alles nach einer ScienceFiction-Variante des beliebten Genres der Taktik-Shooter und tatsächlich erinnert ’Star Wars Republic Commando’ auf den ersten Blick ein wenig an die aktuellen Vertreter der ’Rainbow Six’-Reihe. Ihr übernehmt die Kontrolle von ’Boss’ 3-8, dem unbestrittenen Anführer im Delta-Team. Er hat von seinem genetischen Urvater Jango Fett sogar den Akzent und Sprachstil übernommen. Ihm zur Seite stehen der unterkühlte Technologie-Experte ’Fixxer’ 4-0, der schwarzhumorige Killer 0-7 mit dem Spitznamen ’Sieben’ sowie der Sprengstoff-Experte 6-2, der von seinen Kumpels ’Scorch’ genannt wird und der immer wieder mal einen flotten Spruch auf Lager hat. Sobald ihr aber in die Levels startet, ist es schnell vorbei mit dem ’Rainbow Six’-Eindruck. Was euch hier unter dem Deckmantel eines Taktik-Shooters präsentiert wird, entpuppt sich schnell als geradlinige Action-Ballerei, in der es weniger auf taktische Manöver, sondern mehr auf euer Reaktionsvermögen und eure Zielgenauigkeit ankommt.

Ein wenig Taktik ins Spielgeschehen bringen aber immerhin die drei Kameraden, die euch durch die Missionen folgen und selbstständig feindliche Einheiten attackieren. Per Tastenbefehl könnt ihr sie eine Angriffsformation einnehmen oder einen bestimmten Bereich verteidigen lassen. Eine gelungene Idee sind außerdem die Hotspot-Bereiche – an diesen speziell markierten Bereichen könnt ihr einen Mitstreiter positionieren oder ihm einen entsprechenden Auftrag geben. So geht der Kamerad beispielsweise in eine Scharfschützenposition, sichert aus einem Versteck heraus einen Gang, bemannt eine stationäre Kanone, entschärft eine Mine, lädt sich an einer Energie-Station wieder auf, positioniert eine Falle, sprengt eine Barriere weg oder hackt ein Computerterminal. Diese Positionierung von Teamgefährten ist ein ganz unterhaltsames Spielelement, allerdings ist es nicht ganz ausgereift. So kommt es öfters vor, dass ein Teamkollege gemächlich an einem Terminal rumtippt und dabei nicht bemerkt, dass er gerade von fünf Feinden abgeballert wird, oder er bleibt einfach in seiner Scharfschützen-Position, obwohl die eigene Truppe das Gebiet schon gesäubert hat und weitergezogen ist bzw. die gegnerischen Horden mittlerweile aus einer ganz anderen Richtung kommen.

Kommentarezum Artikel

Star Wars Republic Commando
Gamesplanet.comStar Wars Republic Commando7,37€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen