Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Starfield : NVIDIA-Spieler bangen: Exklusive PC-Partnerschaft mit AMD

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Bis zum Release von Blizzards Hype-Rollenspiel Starfield ist es nicht mehr lange hin. Bisher war noch unklar, mit welchem Grafikkarten-Hersteller sich Bethesda zusammentun wird, um PC-Zockern das beste Erlebnis zu bieten. Nun ist klar, es wird sich um AMD handeln, was für NVIDIA-Zockern zum Problem werden könnte.

Mit Starfield werkelt Bethesda aktuell an einem Rollenspiel, das mindestens ambitioniert daherkommt. Die schiere Menge an Planeten und Mechaniken dürfte moderne Systeme an ihre Grenzen bringen, weshalb Partnerschaften mit Hardware-Herstellern für Bethesda unverzichtbar sind. Jetzt gab das Unternehmen bekannt, dass man sich für die PC-Version des Rollenspiels mit AMD zusammengetan hat.

>> Die 10 interessantesten Rollenspiele 2023: Eine geballte RPG-Offensive <<

Das soll viele Vorteile bringen, beispielsweise erwähnen die beiden Unternehmen explizit FidelityFX Super Resolution (FSR) in der Version 2.0. Durch die Hochskalierungstechnologie werden höhere Auflösungen bei besseren Bildraten möglich. Etwas schade, dass AMD diesen fetten Partnerschafts-Fisch an Land zieht, aber nicht gleich als Einstiegspunkt für das noch immer schmerzlich vermisste FSR 3.0 nutzt.

Laut Todd Howard habe man aber sehr eng mit AMD zusammengearbeitet, um die Creation Engine 2 anzupassen. Dazu werde das Spiel natürlich ganz besonders fluffig mit aktuellen Prozessoren und Grafikkarten des Unternehmens harmonieren. Aufgrund der verbauten AMD-Hardware soll es auch auf der Xbox Series X/S sehr rund laufen.

Was aber bedeutet dieser Deal für NVIDIA-User? Vermutlich müssen sie ohne die Skalierungstechnologie DLSS auskommen und auch die Frame Generation der 4000er-Reihe wird bei Release eher nicht enthalten sein. Natürlich läuft FSR auch auf NVIDIA-Karten, ein Ärgerbis bleibt das fehlende DLSS aber allemal. Doch nach der Veröffentlichung dürfte es nicht lange dauern, bis die Modder sich der Thematik annehmen und die Technologien eigenmächtig verbauen.

Starfield - Video zur exklusiven PC-Partnerschaft mit AMD

Für die PC-Version von Starfield wird sich Bethesda exklusiv mit AMD zusammentun. In diesem Video sprechen Jack Huynh und Todd Howard über die Vorteile ihrer Partnerschaft.

Kommentarezum Artikel