Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - StarVR : Starbreeze mit eigenem VR-Headset am Start

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Überraschung am immer prominenter werdenden Virtual-Reality-Markt: Auch die Starbreeze Studios wollen künftig dort mitmischen und haben im Vorfeld der E3 in Los Angeles mit StarVR ihren eigenen VR-Headset-Ansatz offiziell angekündigt. Bislang machte sich das Unternehmen eher im Software-Bereich einen Namen, beispielsweise mit The Chronicles of Riddick oder dem Reboot von Syndicate.

Die Hardware-Premiere richtet sich an anspruchsvolle PC-Enthusiasten und mit beeindruckenden Spezifikationen daher. Das StarVR-Headset wird zwei 5,5-Zoll-LCD-Bildschirme erhalten, die es auf eine Auflösung von 5120x1440 Bildpunkten bringen und damit alle anderen VR-Headsets übertreffen. 360-Grad-Head-Tracking, 130-Grad-Vertical-FOV und ein Sichtfeld von 210 Grad in der Horizontalen sind weitere Werte des Projekts.

Starbreeze möchte sich zum ersten Publisher mausern, der gleichzeitig VR-Hardware und VR-Software auf den Markt bringt. Dazu soll auch die eigene Engine namens Valhalla beitragen, die auch das Steam-OpenVR-Framework unterstützt. Die Spiele, die auf dieser Engine basieren, sollen also auch via Steam veröffentlicht werden. Eine erste Präsentation des Headsets erfolgte anhand einer VR-Demo von Overkill's The Walking Dead.

Kommentarezum Artikel