Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck OLED : Valve kündigt neues Modell des Handhelds an

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Steam Deck hat Valve PC-Handhelds salonfähig gemacht und zahlreiche Mitbewerber auf den Plan gerufen. Diesen tritt man in Kürze mit dem nun neu angekündigten Steam Deck OLED entgegen.

So hat Valve jetzt das Steam Deck OLED neu angekündigt; die neue Version des Handhelds erscheint schon am 16. November 2023, ist also gar nicht mehr weit weg. Dabei bekommt ihr im Grunde zunächst einmal die gleiche Handheld-PC-Gaming-Erfahrung geboten, wie beim bisherigen Steam Deck LCD - allerdings gibt es natürlich einige Optimierungen.

Wie der Name schon verrät, lässt Valve hier das LCD-Display hinter sich und setzt stattdessen auf einen HDR-OLED-Screen. Damit einher gehen eine längere Batterielaufzeit, schnellere Wi-Fi sowie verschiedene weitere kleinere Verbesserungen und Tweaks.

Das neue 512 GB NVMe Modell setzt auf einen OLED-Screen mit 7,4 Zoll und liefert eine exzellente Bildqualität in der Auflösung 1.280 x 800 Bildpunkten. Kontrastreiches HDR mit einem Peak von 1.000 Nits sowie der Darstellung von SDR-Inhalten mit bis zu 600 Nits sind ebenfalls an Bord. Die Refresh Rate wurde von 60 Hz auf 90 Hz angehoben, womit Spieler auf dem neuen Steam Deck OLED flüssiger und mit höheren Frameraten dargestellt werden können.

Die Batterielaufzeit soll um rund 30 bis 50 Prozent verlängert werden, weil das OLED-Display weniger Energiehunger aufweist. Außerdem ist die überarbeitete AMD-APU energieeffizienter unterwegs. Das neue Wi-Fi 6E bietet euch erhöhte Bandbreiten und niedrigere Latenzen; Download-Geschwindigkeiten sollen dadurch bis zu drei Mal höher ausfallen können als bisher und auch das Online-Spiel profitiert von einer höheren Stabilität, wenn ihr über eine entsprechende WLAN-Umgebung verfügt.

Obwohl das neue Modell über einen größeren Lüfter und ein überarbeitetes Kühlungsverhalten verfügt, ist dieses auch 30 Gramm und damit rund 5 Prozent leichter als das bisherige LCD-Modell.

Das neue OLED-Modell mit 512 GB kostet euch ab dem 16. November 569 Euro in hiesigen Gefilden; wer mehr Platzbedarf hat, kann auch zu einer Variante mit 1 TB Speicherplatz zum Preis von 679 Euro greifen. Das bisherige LCD-Modell bleibt weiter verfügbar und wandert jetzt mit 256 GB Speicherplatz zum Preis von 419 Euro über die Ladentheke.

Übrigens: Wer lieber auf ein leistungsstärkeres Steam Deck 2 warten will, der sollte ein solches bis auf Weiteres erst einmal nicht erwarten. Designer Jay Shaw hat sich diesbezüglich erst wieder gegenüber IGN geäußert und betont, dass das "noch eine ganze Weile dauern" wird. Man denke zwar ständig über ein Steam Deck 2 nach, im Augenblick sei man mit dem Status Quo aber sehr zufrieden.

Steam Deck OLED - November 16 Trailer

Ab dem 16. November könnt ihr das neue Modell Steam Deck OLED bei Valve ordern.

Kommentarezum Artikel