Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Nutzerrekord - der PC ist wohl doch nicht tot!

    Von  |  | Kommentieren

    Totgesagte leben länger - zumindest scheint das im Falle des PCs als Spieleplattform zuzutreffen. Auf Steam herrschte nämlich laut der Nutzerzahlen für das Jahr 2020 regeres Treiben denn je!

    Der PC ist als Spieleplattform immer wieder totgesagt worden. Im jährlichen Daten-Round-Up für Steam präsentierte Valve derweil Zahlen, die eine andere Sprache sprechen. Denn zumindest die monatlichen Nutzerzahlen sind auf einem beeindruckenden Niveau, vor allem im Verlgeich zu den Konsolen.  

    Steams Daten für das Jahr 2020 zeigen, dass die Plattform insgesamt mehr monatliche aktive Nutzer bei sich verzeichnen konnte, als es dem PlayStation Network und Xbox Live gelang. Wenn es um aktive monatliche Nutzer geht, habe Steam inzwischen die 120 Millionen-Marke geknackt, während PlayStation bei etwa 102 Millionen und Xbox Live bei knapp 90 Millionen Nutzern liegen.  

    Erst am 2. Januar diesen Jahres wurde auf Steam der Rekord für gleichzeitig aktive Nutzer gebrochen: Über 25 Millionen Spieler waren auf der Plattform zum gleichen Zeitpunkt online. Valve rechnet bei den steigenden User-Zahlen vor allem mit einem Einfluss der Corona-Pandemie. Durch Homeoffice und Krankentage hätten die Menschen mehr Zeit, Videospiele zu kaufen und zu spielen. 

    Weitere Rekorde konnte Steam in Hinblick auf die gesamten täglich aktiven Nutzer (62,6 Millionen) und Erstkäufern (2,6 Millionen pro Monat) feiern. Außerdem liegen die Gesamtspielzeit (31,3 Milliarden Stunden) und die Spieleverkäufe (21,4% mehr als im Vorjahr) auf Rekordhoch. Der PC ist also alles andere als tot.

    Top 25 - Pflichttitel für den PC (Stand November 2020)

    Auf dem PC gibt es massenhaft tolle und einzigartige Spiele. Diese 25 modernen PC-Spiele sollten auf jeden Fall zu eurer Sammlung gehören. (Update vom November 2020)

       

    Kommentarezum Artikel