Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Reduziert die Bandbreitenauslastung

    Von  |  | Kommentieren

    Nach PSN und verschiedenen Videostreaming-Diensten werkelt nun auch Steam daran, die Belastung der Bandbreite während der Corona-Krise zu reduzieren.

    Zwar betonen zumindest die deutschen Internet-Provider immer wieder, die zusätzliche Belastung durch Home Offices und die vermehrte Nutzung von Videostreaming und Spielen im Griff zu haben, doch die Dienste wie Netflix, Amazon Prime, YouTube, PSN und nun auch Steam arbeiten selber daran, die Auslastung so gut es geht zu reduzieren.

    So nimmt Steam nun tiefgreifende Änderungen in der Download-Priorisierung, insbesondere bei Updates von Spielen, vor. So werden bis auf weiteres nur noch Spiele sofort automatisch upgedated, die in den letzten drei Tagen aktiv gespielt wurden. Weniger genutzt Spiele werden nun, wie zuvor, außerhalb der Spitzenzeiten automatisch aktualisiert, allerdings nun über einen Zeitraum von mehreren Tagen verteilt. Beim Start eines Spiels oder via Download Manager können Updates aber weiterhin sofort durchgeführt werden.

    Steam will weiter an zusätzlichen Lösungen arbeiten und gibt auch einige Tipps, mit denen jeder selbst die Auslastung reduzieren kann, zum Beispiel durch das Setzen von Auto-Update-Zeiträumen, Begrenzung der Bandbreite für Steam auf dem heimischen Rechner, das Deaktivieren von Auto-Updates für installierte Spiele, die man aber aktuell oder in absehbarer Zeit nicht spielt oder auch, Spiele auf eine externe Platte auszulagern, statt sie zu löschen und neu herunterzuladen.

    Kommentarezum Artikel