Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SteelSeries Rival 3 + Apex 3/5 : Neue Maus und Tastaturen im Test

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

SteelSeries Apex 5 (129.99 Euro)

Die Apex 5 ähnelt der Apex 3 in vielen Bereichen, ist dank Aluminiumplatte aber deutlich robuster, zudem gibt es an der rechten Oberkante ein zusätzliches OLED-Display, das mit eigenen Gifs, Texten oder In-Game-Informationen gefüttert werden kann, teils bereits auf Spiele wie CS:GO oder Minecraft sowie auf Discord abgestimmt. Ausstattung, Kabelführungen, Handballenablage und Multimediatasten entsprechen denen der Apex 3. Im Gegensatz zu deren Zonenbeleuchtung könnt ihr bei der Apex 5 aber jede Taste einzeln konfigurieren.

Die Apex 5 setzt allerdings auf andere Schalter, die sich Hybrid Blue Mechanical Switches nennen, im Grunde eine Hybridlösung. Sie verfügen über den gleichen Mechanismus wie mechanische Schalter in der clicky Blue-Variante, statt der bei mechanischen Tasten üblichen Kontakte wird aber auch hier mit einer Membran gearbeitet. Damit soll trotz der preiswerteren Rubberdome-Kontakte dennoch ein mechanisches Tippgefühl erzeugt werden und das klappt auch gut. Wer nicht das Geld für eine teure Mecha-Tastatur ausgeben will, aber dennoch ein ähnliches Spielgefühl haben will, ist mit der Apex 5 dementsprechend gut bedient, sollte aber an die geringere Haltbarkeit der Membranen denken.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Grundsolide Hardware für Einsteiger und Fortgeschrittene

SteelSeries bietet mit Rival 3, Apex 3 und Apex 5 grundsolide Hardware im unteren Preissegment. Vor allem die bequeme und ultraleichte Rival 3 sticht positiv heraus und kann sich durchaus mit teureren Nagern messen, sofern man mit dem symmetrischen Gehäuse und dessen Ergonomie warm wird, was vor allem für Claw-Grip-Spieler zutreffen dürfte. Die Maus liegt gut in der Hand, reagiert fehlerfrei und macht einen durchdachten, minimalistischen Eindruck.

Auch die Tastaturen können sich sehen lassen, wobei puristische Anhänger der mechanischen Tasten wohl eher die Nase rümpfen dürften. Die Apex 3 mit ihren Membrantasten ist aber grundsolide und liefert ein angenehmes, wenn auch etwas weiches Anschlagverhalten sowie eine gute Ausstattung. Die Apex 5 als Hybrid verbindet Klickmechanik blauer Schalter mit Rubberdome-Kontakten und kann sich ebenfalls sehen lassen.

Hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis geht auch hier alles in Ordnung. Dabei muss allerdings gesagt sein, dass man für den Preis der Apex 5 auch schon sehr gute mechanische Tastaturen bekommt, die insgesamt dann doch etwas straffer reagieren und eine längere Haltbarkeit aufweisen. Für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler wäre aus unserer Sicht die Apex 3 die bessere und preiswertere Wahl als die Apex 5.

Kommentarezum Artikel