Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Subnautica: Below Zero : Der Nachfolger zum Überraschungs-Hit

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

…ihr den Vorgänger schon geliebt hat. Below Zero reiht sich nahtlos ein und bietet den gleichen Spielspaß.

Spart es euch, wenn...

… ihr das U-Boot Zyklop im Vorgänger als mobile Basis geliebt habt und es nicht missen wollt.

Fazit

Marcus Rätzke - Portraitvon Marcus Rätzke
Ich will mehr und bekomme mehr

Subnautica: Below Zero ist wie sein Vorgänger. Sowohl die betörend schöne Unterwasserwelt mit ihrer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, als auch die fesselnden Spielmechaniken bringen unzählige Stunden an Spielspaß. Der Überraschungshit von 2018 entpuppte sich als ein tolles Survivalspiel mit wahnsinniger Sogwirkung. Bereits im Test zum Vorgänger hatte ich es erwähnt: Ich mag keine offenen Spielwelten, die ich mich lediglich zu Fleißaufgaben nötigen. Subnautica und auch jetzt Below Zero machen es mir deutlich bekömmlicher. Diese idyllische Welt ist wunderschön designt, der Basisbau ist motivierend und auch die Hintergrundgeschichte lädt mich immer wieder ein, doch noch ein wenig tiefer zu tauchen.

>> Unter dem Meer: Die 10 besten Unterwasser-Spiele <<

Beim Testen haben mich dennoch einige Punkte genervt. Die aufpoppenden Landschaften und Gegenstände nehmen mir immer mal wieder die Immersion. Das hakelige Motorrad zu Land und der Eisleviathan könnten etwas runder programmiert sein. Vor allem vermisse ich meinen U-Boot-Zyklop aus dem Vorgänger - ein riesiges Unterwassergefährt, das ich nach Belieben einrichten und personalisieren konnte.

Im Gesamtkontext sind das lediglich Petitessen. Denn Subnautica: Below Zero ist wahrlich eine Wonne. Nach Teil eins wollte ich mehr und ich bekomme hiermit mehr. Es gibt noch viel zu entdecken.

Überblick

Pro

  • nette Hintergrundgeschichte
  • erweiterter Basisbau
  • neue Werkzeuge
  • wunderschön designte Spielwelt
  • bedrohliche Soundkulisse
  • atemberaubende Wettereffekte
  • optische Präsentation gleicht einer Lavalampe
  • Überlebens-Mechaniken, aber keine sinnlosen Fleißaufgaben
  • pazifistisches Spielprinzip
  • abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt mit tollen Schockeffekten

Contra

  • nervige aufpoppende Landschaften
  • Fuhrpark nicht mehr ganz so beeindruckend
  • langweilige Seebahn statt personalisierbarem Zyklop
  • schlecht zu steuernde Landpassagen inklusive hakelndem Tunnelbohr-Leviathan
  • stellenweise zu viele Sauerstoffspender unter Wasser
  • nicht jedes Biom gleich schön

Kommentarezum Artikel