Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Lord of the Rings: Gollum : Endlich wissen wir, wie es sich spielt

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Vielversprechendes Action-Adventure mit einem gewitzten Gameplay-Ansatz

Schon vor sieben Jahren kam den Entwicklern bei Daedalic die Idee eines Action-Adventures mit Gollum in der Hauptrolle, nun nimmt es endlich Formen an. Bis zur Veröffentlichung auf PC, PS5 und Xbox Series X|S werden wir uns aber noch bis nächstes Jahr gedulden müssen.

Doch was bisher zu sehen war, hat mir schon erstaunlich gut gefallen. Ein bisschen hatte ich im Vorfeld die Befürchtung, dem Projekt könnte die fehlende Erfahrung seiner Entwickler im Genre zum Verhängnis werden. Doch der gezeigte Ausschnitt hat mich eines Besseren belehrt. Spielerisch erinnert Gollum sehr stark an das gelungene Styx, das ja ebenfalls nicht mit einem gigantischen Budget ausgestattet war und es sich durch seinen gewitzten Gameplay-Ansatz wohlig in einer Nische einrichtete, in der es nicht mit den Großkalibern eines Uncharted oder Tomb Raider mithalten muss.

>> Du wirst überrascht sein: Die 10 größten Spiele-Franchises mit den meisten Games <<

Denn wenngleich Gollum für die nächste Konsolengeneration entwickelt wird, sucht es grafisch seine Berufung eher in einem markanten Still als technischer Prahlerei. Gespannt bin ich auch darauf, wie Daedalic die Entscheidungen in Bezug auf Gollums Persönlichkeit in Spiel und Geschichte einfließen lassen, und auf welch kreative Weise sie mit den Begleitercharakteren Vielfalt in den Spielablauf bringen.

Kommentarezum Artikel