News - The Sinking City 2 : Release wegen Krieg und Komplikationen verschoben
- PC
- PS5
- XSX
Die Veröffentlichung von The Sinking City 2 rutscht spürbar nach hinten - auch wegen des anhaltenden Kriegs in der Ukraine.
Entwickler Frogwars werkelt bekanntermaßen am Sequel The Sinking City 2, doch das kann nun doch nicht mehr wie ursprünglich geplant noch im Jahr 2025 veröffentlicht werden. Das Lovecraft-Survival-Horrorspiel rutscht spürbar nach hinten und soll nun erst irgendwann im ersten Halbjahr 2026 zu haben sein.
Einen konkreten Release-Termin hatte The Sinking City 2 bis dato nicht, das Entwicklerteam hatte aber gehofft, die Veröffentlichung in diesem Jahr stemmen zu können. Allerdings benötigt man nun doch deutlich mehr Zeit, um das Spiel fertigzustellen und den eigenen Anforderungen an den Titel gerecht zu werden. Als Hauptgründe für die Verzögerungen werden der anhaltende Krieg in der Ukraine sowie die signifikante Änderung in Sachen Genre genannt, die das in Kiew ansässige Studio mit dem Sequel im Vergleich zu früheren Titeln vollzieht.
Sergiy Oganesyan, Head of Publishing bei Frogwares, sagt zu den Hintergründen: "Die Entwicklung eines Spiels während eines Krieges ist nichts, worauf man sich wirklich vorbereiten kann, sondern etwas, an das man sich ständig anpassen muss. Einmal hatten wir tagelang keinen Strom, weil Drohnen und Raketen unser Stromnetz trafen. Als diese Taktik nicht mehr funktionierte, kam es jede zweite Nacht zu massiven Drohnenschwärmen, von Mitternacht bis zum Morgengrauen. Man arbeitet den ganzen Tag, verbringt dann die schlaflose Nacht damit, auf Explosionen zu lauschen, und muss am nächsten Morgen irgendwie immer noch funktionieren… All diese Dinge bremsten uns regelmäßig so sehr aus, dass es einfach keinen Sinn mehr macht, das, was uns noch bleibt, zu überstürzen, um einen Termin einzuhalten, den wir nicht mehr für lohnenswert halten. Wie sich Moskaus Taktik, Zivilisten zu terrorisieren, mit dem Wintereinbruch erneut ändern wird, ist ungewiss. Wir sind also lieber bereit, uns wieder anzupassen, in dem Wissen, dass wir uns Zeit lassen können."
In Bezug auf die erstmalige Entwicklung eines Survival-Horror-Spiels sagt Lead Game Designer Alexander Gresko indes: "Der erste Wechsel zum Survival-Horror war für uns eine ganz neue Herausforderung. Wir entwickeln seit über zwanzig Jahren Detektiv-Abenteuer, aber Survival-Horror erfordert eine völlig andere Art des Design-Denkens. Spannung, Tempo, Kampf usw. Wir haben das Genre als Fans immer geliebt, aber sobald man anfängt, es selbst zu entwickeln, merkt man, wie viel noch zu tun ist. Es ist aufregend, verlangsamt aber definitiv die Entwicklung."
Während ein konkreter Termin auch für 2026 noch nicht feststeht, versichert man, dass man definitiv das erste Halbjahr 2026 anvisiere. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Kommentarezum Artikel