Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 geschlossene Entwicklerstudios : Ruhet in Frieden

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: Ion Storm

    Unser nächster Kandidat wurde 1996 von den Entwicklerlegenden John Romero und Tom Hall gegründet. Die beiden ehemaligen Mitarbeiter von id Software und ihr neues Team entwickelten unter dem Namen Ion Storm Titel wie das Rollenspiel Anachronox mit seinen vielen skurrilen Charakteren, witzigen Dialogen und einem tollen Soundtrack. Darüber hinaus erschuf das Studio mit den ersten beiden Ablegern der namhaften Deus-Ex-Reihe einen wahren Meilenstein der Videospiellandschaft und verhalf dem Cyberpunk-Szenario zu großer Beliebtheit.

    Platz 6: Clover Studio

    Dem Entwickler Clover Studio gelang 2003 gleich mit seinem Debüt eine kleine Perle: Bei Viewtiful Joe handelt es sich um ein als recht schwierig geltendes Action-Spiel, in dem die Themen Superhelden und Filmwelten sehr liebevoll umgesetzt wurden. Der Hauptcharakter Joe muss die reale Welt vor den Superschurken aus Film und Fernsehen retten und verfügt dabei, passend zum filmischen Szenario, über besondere Kräfte wie Zeitlupe, Zeitraffer und Zoom.

    Besonders viele Auszeichnungen bekam das Entwickler-Team aber für ein anderes Spiel. Als ikonische weiße Wölfin Amaterasu ist es in Okami eure Aufgabe, die Welt vor dem Dämon Orochi zu retten. Der innovative Klassiker wird von vielen aufgrund der malerischen Spielumgebung, der dichten Atmosphäre und der grandiosen Musik noch heute sehr geschätzt.

    Platz 5: Westwood Studios

    Die Jungs und Mädels von Westwood Studios gelten seit ihrer Arbeit an dem sehr erfolgreichen Dune II als Begründer der modernen Echtzeitstrategie. Auch die Command-&-Conquer-Reihe entstand unter der Leitung des Teams, sie trug nachhaltig zur Etablierung des Genres bei.

    Der Entwickler widmete sich jedoch auch gänzlich anderen Projekten. So schuf das Studio auch den Lizenztitel Blade Runner. Das Point-&-Click-Adventure orientiert sich zwar an seiner Vorlage, hat aber seine ganz eigene Handlung zu bieten. Mit Eye of the Beholder entstand außerdem eine dreiteilige Rollenspielreihe im Universum von Advanced Dungeons & Dragons. Diese bunte Vielfalt an Spielen sollte definitiv nicht in Vergessenheit geraten.

    Kommentarezum Artikel