Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : Bericht: Viele wichtige Entwickler gehen von Bord

    Von  |  | Kommentieren

    Ubisoft hat derzeit offenbar mit der Abwanderung etlicher namhafter Entwickler zu kämpfen; das geht aus einem neuen Bericht im Netz vor.

    Wie Axios berichtet, hat der große Entwickler und Publisher Ubisoft derzeit verstärkt mit dem Abgang namhafter und wichtiger Mitarbeiter zu kämpfen. Intern sei diese Welle an Abgängen als "The Great Exodus" bekannt, nachdem mehrere Wellen an Rücktritten eingereicht worden waren. Diese sollen mitunter auch echte Auswirkungen auf Prozesse im Unternehmen haben und könnten so zu Verzögerungen führen.

    Laut dem Bericht sollen allein fünf der wichtigsten 25 Köpfe hinter dem aktuellen Shooter Far Cry 6 Ubisoft verlassen haben; dazu gesellen sich dann auch noch 12 der wichtigsten 50 Mitarbeiter, die für Assassin's Creed: Valhalla verantwortlich zeichneten. Doch nicht nur an der Spitze verlassen Angestellte Ubisoft, auch Entwickler im niedrigeren Segment der dortigen Karriereleiter sagen dem Unternehmen laut ihren aktualisierten LinkedIn-Profilen auf Wiedersehen. Betroffen sein sollen vor allen Dingen Ubisoft Toronto und Ubisoft Montreal, wo zuletzt jeweils 60 Mitarbeiter von Bord gingen.

    Axios berichtet weiter, dass der Exodus zu so einem großen Problem geworden ist, dass ganze Projekte deutlich ins Stock geraten seien und verschoben wurden. Indes seien die Gründe für die massenhaften Abschiede offenbar vielfältig. Während einige Ex-Mitarbeiter schlechte Bezahlung und bessere Positionen in anderen Firmen anführten, äußerten andere auch ihre Frustration über kreative Prozesse sowie mit dem Handling der unlängst aufgekommenen Vorwürfe des Sexismus und Mobbing am Arbeitsplatz durch die Führungsetage.

    Ubisoft selbst spielt die ganze Sache indes runter; regelmäßige Abgänge in diesem Umfang seien nichts Ungewöhnliches, zudem habe man auch reihenweise neue Mitarbeiter eingestellt. Laut dem Bericht liegt die Abgangsquote zwar unter der von Activision Blizzard, wo die Probleme aber noch einmal ungleich größer sind, aber auch deutlich über der von anderen großen Mitbewerbern wie EA und Take-Two.

    Ubisoft Quartz - Announcement Trailer

    Mit Ubisoft Quartz probiert das Unternehmen eine neue Blockchain-Technik für kosmetische Gegenstände in Ghost Recon Breakpoint aus.

    Kommentarezum Artikel