Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft+ : So weitreichend ist der Gaming-Deal mit Activision Blizzard

    Von  |  | Kommentieren

    Seit gestern ist der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft nach monatelangem Ringen endlich durch. Kurz darauf hat sich nun auch Ubisoft zu Wort gemeldet und Details zur getroffenen Vereinbarung mit Activision Blizzard bestätigt - und diese Vereinbarung ist durchaus weitreichend.

    Damit Microsoft den Kauf von Activision Blizzard auch abschließen konnte, mussten die Redmonder und auch der Publisher weitreichende Zugeständnisse machen, um die Kartellbehörden und Marktwächter rund um den Globus zufrieden zu stellen. Unter anderem ging man 10-jährige Deals mit Sony, Nintendo und NVIDIA ein, welche beispielsweise die neuen Teile der Shooter-Reihe Call of Duty auch auf diesen Plattformen für die Dauer der Vereinbarungen zusichern.

    Auch mit Ubisoft gingen Activision Blizzard und Microsoft einen Deal ein, und der fällt sogar noch etwas weitreichender aus. Die Vereinbarung sichert Ubisoft demnach die Cloud-Streaming-Rechte für alle Activision-Blizzard-Spiele zu - und zwar für die kommenden 15 Jahre bis 2038. Dass es einen Deal zwischen den Unternehmen gab, war bereits im Sommer publik geworden, mit dem Kauf von Activision Blizzard am gestrigen 13. Oktober ist dieser nun in Kraft getreten.

    Laut Chris Early, SVP of Strategic Partnership & Business Development bei Ubisoft, sollen die Activision-Blizzard-Titel im genannten Zeitraum mitunter auch bei Ubisoft+ im Spiele-Abo aufschlagen. Weiterhin beziehe sich die Vereinbarung nicht nur auf bereits erhältliche Titel, sondern eben auch auf neue Releases in den nächsten 15 Jahren.

    Damit Microsoft die Freigabe für den Deal von der CMA bekam, hat sich Ubisoft in einigen Märkten sogar die exklusiven Cloud-Streaming-Rechte gesichert, in anderen Regionen handelt es sich um eine nicht-exklusive Distributionslizenz, darunter auch in der Europäischen Union. Hier könnt ihr künftig also sowohl via Xbox Cloud Gaming als auch Ubisoft+ Activison-Titel streamen.

    Activision-Blizzard-Übernahme - Ja, es gibt wirklich einen Trailer zum Vollzug

    Klingt fast absurd, aber es gibt tatsächlich einen Trailer zur nun vollzogenen Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft.

    Kommentarezum Artikel