Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valorant : LoL-Macher kündigen neuen Shooter für Sommer an

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Riot Games, das Studio hinter dem Erfolgstitel League of Legends, hat nach zahlreichen Spekulationen und Leaks in den vergangenen Tagen jetzt den neuen Shooter Valorant offiziell angekündigt. Wir verschaffen euch hier einen Überblick über die bekannten Details.

Jahrelang baute Riot Games nur auf Dauerbrenner League of Legends, doch das soll sich künftig bekanntermaßen ändern. Im Zuge mehrerer Neuentwicklungen wurde jetzt auch der First-Person-Shooter Valorant offiziell angekündigt, um den sich in den vergangenen Tagen bereits etliche Spekulationen im Netz rankten. Schließlich waren erste geleakte Bilder schon vorab aufgetaucht.

Per Pressemeldung machte der Entwickler jetzt formal Nägel mit Köpfen und bestätigte Valorant für den Sommer 2020; in diesem Zeitraum soll eine PC-Fassung erscheinen, Konsolenversionen werden zunächst nicht erwähnt.

Bei Valorant handelt es sich um den Shooter, der intern bei Riot Games bislang als "Project A" geführt wurde. Es wird sich um einen Free-to-Play-Titel handeln, der kreative Spielstile besonders belohnen will. In einer Partie treten zwei Teams bestehend aus jeweils fünf Spielern gegeneinander an, um die meisten von 24 Runden zu gewinnen. Angreifer und Verteidiger wechseln sich dabei ab.

Um den kompetitiven Aspekt zu unterstreichen, hat Riot Games auch in den Technik-Support besonders investiert. So wird es von Riot dedizierte 128-Tick-Server für alle Spieler weltweit geben. Ein eigens entwickelter Netcode soll eine präzise Trefferkennung ermöglichen. Auch ein Anti-Cheat-Programm wurde eigens für den neuen Shooter entwickelt.

Anna Donlon, Executive Producer des Spiels, kommentiert den Titel und die Ankündigung wie folgt: "Im Verlauf der Entwicklung von Valorant wollten wir auf die grundlegenden Werte eines kompetitiven taktischen Shooters aufbauen: präzises Schießen, tödliche Waffen und strategische Durchführung. Indem wir neben dem Schusswechsel einzigartige Fähigkeiten der Charaktere ins Spiel bringen, hoffen wir, das traditionelle Taktik-Shooter-Prinzip zu erweitern und etwas Neues in diesem Genre zu bieten – wir wünschen uns, mit der Veröffentlichung von Valorant Fans von taktischen Shootern in der ganzen Welt lange Freude bereiten zu können.“ 

Valorant - Die Runde Gameplay Preview Trailer

Der Trailer gewährt erste Einblicke in den Taktik-Shooter Valorant der LoL-Macher von Riot Games.

Kommentarezum Artikel