Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Viewsonic VX2757-mhd : Schneller Gaming-Monitor im Test

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Display-Markt ist umkämpft wie nie. Etliche Hersteller buhlen um die Gunst der PC-Spieler, wobei großformatige Monitore zu abenteuerlichen Preise derzeit ein wenig im Vordergrund stehen. Doch was tun, wenn der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, man aber dennoch einen ordentlichen Bildschirm haben will? Viewsonic hat offenbar genau in diese Richtung gedacht und den VX2757-mhd auf den Markt gebracht, der für nicht ganz 200 Euro die Spieler beglücken soll. Ist er eine Alternative zu den Modellen von Acer, Asus, BenQ und Co.?

Der sicher verpackte Monitor entpuppt sich als recht schlicht. Ein schwarzes Gehäuse mit relativ breitem Hochglanzrahmen rund um das Panel, ein schlichtes Logo auf dem unteren Rand sowie eine bogenförmige Zierleiste aus grau-transparentem Kunststoff – ein Blickfang ist der VX2757-mhd nicht unbedingt. Aber das Design ist bei einem Monitor ohnehin nicht das Wichtigste. Der runde Standfuß ist mittels einer Schraube schnell montiert und bietet zwar sicheren Stand, allerdings wackelt das Display bei jeder kleineren Berührung. Das ist weniger schön und wirkt, Verzeihung, etwas billig.

Schwächen bei der Ergonomie

Hübsch ist hingegen der Kabel-Clip für den Standfuß, der für Ordnung bei den Strippen sorgt. Ganz einfach gelöst, aber sehr praktisch. Dafür hat Viewsonic kräftig bei der Ergonomie gespart. Zwar kann der Monitor um -5 bis +23 Grad geneigt werden, aber Höhenverstellung, Pivot oder Drehverstellung fehlen. Sehr schade, das gibt Abzüge in der B-Note. Die sechs Bedientasten für das Menü sind hinter dem Display angeordnet, dank Markierungen auf dem Rahmen aber gut erkennbar. Zwar gibt es praktischere Lösungen, aber immerhin sind es Tasten mit Druckpunkt und keine Touch-Tasten mit zweifelhafter Funktionalität.

Bei den Anschlüssen, die an der Rückseite nach unten gerichtet angebracht sind, ist alles Notwendige vorhanden: DisplayPort 1.2, HDMI und VGA. Lediglich ein DVI-Port fehlt in der Sammlung. Bei den Kabeln fehlt hingegen eins für DisplayPort, alles andere in Form von HDMI-, VGA- und Audiokabel sowie CD und Anleitung liegt bei. Der VX2757-mhd kann mittels 100-mm-VESA-Verschraubung übrigens auch an der Wand montiert werden. Die integrierten Lautsprecher sind wie üblich nicht der Rede wert. Macht nichts, gezockt wird ja ohnehin mit Headset oder externen Boxen.

Schnelles Panel mit wenig Fehlern

Im VX2757-mhd ist ein 27-Zoll-TN-Panel verbaut, das mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln bei einer maximalen Bildwiederholrate von 75 Hertz arbeitet. Das Panel unterstützt VESA-Adaptive-Sync-Technologie und ist damit AMD-FreeSync-kompatibel. Dabei missfällt uns allerdings der Frequenzumfang von 48 bis 75 Hertz. Bei niedrigeren Frequenzen verpufft der Effekt also. Das ist ein wenig schade, da nicht jedes Spiel stabil über 48 Hertz funktioniert, ohne dass man je nach Grafikkarte an den Details schrauben muss.

Das TN-Panel liefert eine insgesamt erfreuliche Leistung mit guter Schwarz- und Farbdarstellung, die auch für professionelles Arbeiten geeignet ist. Kontrastwert und Helligkeit bewegen sich im üblichen Rahmen, auch hier nichts zu meckern. Ein eingebauter Monitorprozessreduzierer soll die Latenz zwischen Eingang und Ausgang verringern, die Reaktionszeit ist mit 1 ms (grey-to-grey) angegeben und in der Tat konnten wir beim Test keine spürbaren Verzögerungen entdecken. Auch Schlierenbildung oder andere Unschönheiten waren kein Thema. Allerdings fiel bei unserem Testexemplar eine schmale Aufhellung am unteren Bildrand auf, die beim Spielen aber nicht weiter stört.

Spielerfreundliche Ausstattung

Dass der VX2757-mhd klar aufs Gaming ausgerichtet ist, sieht man spätestens beim Durchforsten des On-Screen-Displays. Hier entdeckt man eine Reihe voreingestellter Profile für First-Person-Shooter, MOBAs oder Strategiespiele. Aber auch die Möglichkeit, bis zu drei eigene Gamer-Profile zu erstellen und diese per Hotkey zu aktivieren, besteht. Eine optionale Schwarzstabilisierungsfunktion sorgt für die Aufhellung von dunklen Bereichen. Zudem könnt ihr die Ansprechzeit in drei Stufen erhöhen, soweit wir feststellen konnten ohne negative Auswirkung auf die Bilddarstellung. FlickerFree und Blaulichtfilter sind ebenfalls vorhanden. Insgesamt also eine recht komfortable Ausstattung für den Preis.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Schneller Gaming-Monitor

Der VX2757-mhd schlägt sich in Anbetracht des moderaten Preises recht wacker gegen die starke Konkurrenz. An Farbdarstellung und Kontrast gibt es nichts zu bemängeln, die Reaktionszeit ist schnell. Auffälligkeiten bei der Bilddarstellung waren nicht zu erkennen, abgesehen von einer leichten, schmalen Aufhellung am unteren Bildrand. Optisch ist also fast alles im grünen Bereich.

Weniger schön sind die mangelhaften Ergonomieeinstellungen und die recht hohe Startfrequenz für die FreeSync-Range, die den so nützlichen Effekt bei niedrigeren Wiederholraten verpuffen lässt. Wer für den moderaten Preis bereit ist, diesbezüglich das eine oder andere Zugeständnis zu machen, bekommt aber eine ziemlich saubere und schnelle Bilddarstellung.

Überblick

Pro

  • schnelle Reaktionszeit
  • moderater Preis
  • gute Schwarz- und Farbdarstellung
  • FlickerFree und Blaulichtfilter
  • guter Kontrast
  • keine erkennbare Schlierenbildung
  • anpassbare Gamer-Profile

Contra

  • Stand ist etwas wacklig
  • Lautsprecher nicht der Rede wert
  • Aufhellung am unteren Bildrand
  • FreeSync-Range erst ab 48 Hz
  • mangelhafte Ergonomieeinstellungen

Kommentarezum Artikel