Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass : Offiziell: Game Pass Friends and Family in zwei Ländern gestartet

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Der erfolgreiche Xbox Game Pass soll in absehbarer Zeit bekanntermaßen um ein Familien-Abo erweitert werden. Lässt sich dieses womöglich dann sogar mit Freunden teilen? Es gibt nun zumindest erste Hinweise, dass das gar offiziell möglich sein wird.

Update: Format offiziell gestartet

Es ist offiziell. Microsoft hat zumindest in zwei Ländern (Irland und Kolumbien) einen neuen Service namens Xbox Game Pass Friends and Family gestartet. Der Game Pass Ultimate des Service ist für 21,99 Euro im Monat zu haben und ermöglicht es euch, bis zu vier weitere Freunde oder Familienmitglieder zu integrieren, die jeweils aus dem gleichen Land oder der gleichen Region stammen müssen.

Der primäre Account-Inhaber kann Freunde oder Familie hinzufügen oder rauswerfen, bis zu maximal acht Personen innerhalb eines Jahres. Zieht eine Person in ein anderes Land, fliegt sie automatisch raus. Verlassen oder Beitreten zu einer Abogruppe ist nur zwei Mal pro Jahr möglich. Gruppenmitglieder können keine Einladungen an andere aussprechen, dies ist nur dem Primärinhaber möglich.

Jede Person verwendet dabei ihr eigenes Konto und Xbox-Profil, um ihre Spiele zu speichern, ihre Erfolge zu verfolgen und personalisierte Empfehlungen zu erhalten. Dementsprechend könne die Personen unter einem Game Pass auch gleichzeitig spielen.

Ob und wann neben Irland und Kolumbien weitere Länder oder Regionen den Service anbieten werden, ist noch offen.

Originalmeldung 2022-08-29 09:15:

Die meisten großen Entertainment-Abos halten die Möglichkeit bereit, diese offiziell auch mit weiteren Haushaltsangehörigen, also mit Familienmitgliedern zu teilen. Dadurch müssen nicht alle ihr eigenes Abo abschließen, sondern es reicht ein Abo mit mehreren Profilen, das schlussendlich auch kostengünstiger ausfällt. Offiziell ausgeschlossen ist indes meistens, dass man ein solches Abo auch mit Haushaltsfremden respektive Freunden teilen darf. Auch wenn das häufig so praktiziert werden mag, es verstößt dann gegen die offiziellen AGB des Angebots. Beim Xbox Game Pass könnte es womöglich aber sogar anders kommen.

Microsoft testet bekanntermaßen bereits eine Familienmitgliedschaft beim Xbox Game Pass; ein entsprechendes Feature wird in absehbarer Zeit starten, wenngleich der konkrete Termin und die Preisfindung noch nicht offiziell sind. Schenkt man neuen Gerüchten Glauben, dann werdet ihr ein solches Abo aber sogar hochoffiziell auch mit Freunden teilen können.

Darauf deutet ein neuer Leak hin, nachdem Microsoft diese Abo-Stufe in Kolumbien und Irland getestet hat. Das Branding dieses Modells hört nämlich auf den Namen "Friends & Family", schließt also scheinbar auch Freunde explizit ein. Wer eine solche Mitgliedschaft bucht, kann diese vermutlich also auch mit nicht zum gleichen Haushalt gehörenden Personen teilen.

Bleibt abzuwarten, ob es am Ende wirklich auch offiziell so kommt und wie sich dieses Modell preislich einreiht. In der Testphase in Irland werden für die Familienmitgliedschaft des Xbox Game Pass Ultimate 21,99 Euro fällig; der reguläre Preis für eine Einzelmitgliedschaft liegt sonst bei 12,99 Euro. Schon bei der Nutzung durch zwei Personen gibt es also einen Rabatt von 2 Euro. Die  Nutzung soll aber gar für vier weitere Personen möglich werden. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

PC Game Pass - Coming-Soon-Trailer von der ONL zeigt kommende Titel

Ein Videozusammenschnitt, der auf der gamescom Opening Night Live gezeigt wurde, präsentiert neue Titel, die bald im PC Game Pass aufschlagen werden.

Kommentarezum Artikel