Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Cloud Gaming : Offizieller Startschuss auch auf Xbox-Konsolen

  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Auch Microsoft setzt in Zukunft immer mehr auf das Thema Cloud Gaming und hat das entsprechende Feature nun auch ganz offiziell auf die Xbox-Konsolen ausgeweitet.

Xbox Cloud Gaming war zunächst auf mobilen Plattformen gestartet und ermöglichte das Streaming von Xbox-Spielen auch unterwegs. Zuletzt wickelte Microsoft dann eine Testphase des Features auf den Xbox-Konsolen ab - und jetzt folgt hier der offizielle Startschuss.

Via Xbox Wire kündigte das Unternehmen an, dass Xbox Cloud Gaming demnach nun auch auf Xbox Series X/S und Xbox One zur Verfügung steht. Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate können davon nun Gebrauch machen und die im Game Pass enthaltenen Spiele auch via Streaming auf der Konsole zocken, sofern diese das Feature auch unterstützen. Das hat auch einen erfreulichen Nebeneffekt: Bislang plattformexklusive Titel wie beispielsweise The Medium oder The Riftbreaker lassen sich so erstmals auch auf der Xbox One spielen.

Zum Start ist das Feature in 25 Regionen verfügbar; dazu zählen auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Brasilien soll als Nächstes folgen, weitere Regionen werden nach und nach "in den kommenden Wochen" hinzugefügt.

Sollte eure Internetverbindung für das Game-Streaming ausreichend sein, könnt ihr auf eurer Xbox-Konsole damit künftig auch Festplattenspeicherplatz sparen. Die so gezockten Spiele müssen dort nämlich nicht mehr installiert werden.

Weitere unterstützte Spiele werden dem Feature Xbox Cloud Gaming in jedem Monat hinzugefügt, so dass Nachschub stets auf dem Weg ist. Der Microsoft Flight Simulator wird in diesem Kontext beispielsweise "Anfang 2022" verfügbar sein.

Aufrufen könnt ihr Xbox Cloud Gaming über die Xbox-Game-Pass-App auf eurer Konsole.

Power On - The Story of Xbox - Offizieller Trailer zur neuen Doku

Microsoft hat sich was Neues einfallen lassen. Die sechsteilige Dokumentation Power On - The Story of Xbox erzählt euch die gesamte Geschichte der Konsole mit reichlich Behind-the-Scenes-Material.

Kommentarezum Artikel