Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Phil Spencer spricht über Preiserhöhungen

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Sony hatte vor wenigen Wochen ja den Preis der PlayStation 5 angepasst - und zwar nach oben. Eine solche Preiserhöhung hatte Microsoft in der Folgezeit für die Xbox Series X/S vorerst ausgeschlossen, doch das könnte sich doch noch ändern.

Wer sich eine Xbox Series X/S zulegen möchte, der dürfte im diesjährigen Weihnachtsgeschäft wohl noch auf der sicheren Seite sein. Schließlich hatte Microsoft nach der PS5-Preiserhöhung bekräftigt, dass man eine solche nicht auch für die hauseigene Hardware eingeplant habe. Teurer dürfte es in den kommenden Wochen bei der Xbox also vorerst nicht werden. Dass das in Zukunft dann aber weiterhin so bleibt, ist aber längst nicht in Stein gemeiselt - wie eine neue Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer nun unterstreicht.

Microsofts Head of Gaming hat sich diesbezüglich nun im Rahmen des Events Wall Street Journal's Tech Live geäußert und bestätigt, dass man mittelfristig in die Lage versetzt sein könnte, doch noch Preisanpassungen vornehmen zu müssen. Die Aussage veröffentlichte Journalist Tom Warren nun via Twitter.

"Wir haben den Preis unserer Konsole gehalten, den Preis unserer Spiel ... und unseres Abo-Modells. Ich dene aber nicht, dass wir in der Lage sein werden das für immer zu tun. Ich glaube, dass wir irgendwann an einen Punkt gelangen, an dem wir einige Preise für bestimmte Dinge anheben werden müssen", so Spencer.

In einer kurzen Audiodatei mit der Aussage ist aber auch die Bestätigung zu vernehmen, dass die Preise für die aktuelle Weihnachtssaison noch festgezurrt seien. Man wolle weiter Kunden für die Xbox gewinnen - trotz der aktuellen Zeiten großer Unsicherheit. Im kommenden Jahr 2023 könnten dann aber Preiserhöhungen folgen, wenn sich die aktuellen allgemeinen Preisentwicklungen bis dahin weiter manifestieren.

Diesbezüglich verweisen beispielsweise auch die Kollegen von VGC darauf, dass die neue Aussage Spencers einen grundlegend anderen Ton anschlägt als noch in einem Interview mit CNBC Mitte September. Damals hatte der Xbox-Chef Pläne für Preiserhöhungen noch "definitiv" ausgeschlossen.

Xbox Series X/S - Xbox Mineral Camo Controller

Microsoft hat eine neue Variante der Camo-Controller für die Xbox angekündigt, der Neuzugang nennt sich Mineral Camo.

Kommentarezum Artikel