Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X/S : Preis in Schweden angehoben - ein Vorbote für uns?

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nachdem Sony im vergangenen Jahr den Preis der PlayStation 5 nach oben angepasst und erhöht hat, hatte Microsoft im Herbst noch betont, den Preis der Xbox Series X/S vorerst konstant halten zu wollen. Jetzt drehen aber auch die Redmonder offenkundig verstärkt an der Preisschraube.

Auch Microsoft scheint nicht drum herum zu kommen, an der Preisschraube für die Xbox Series X/S zu drehen und die Verkaufspreise zu erhöhen. Damit folgt man dem Beispiel von Sony, denn die unverbindliche Preisempfehlung für die PlayStation 5 wurde ja auch erhöht.

Noch ist die Xbox Series X/S hierzulande nicht teurer geworden, doch in anderen Ländern gibt es durchaus entsprechende Vorboten. So hat Microsoft unlängst die Preise in Japan um 5.000 Yen angehoben, weshalb die Xbox Series X dort jetzt 59.978 Yen (knapp 418 Euro) und die Xbox Series S nun 37.978 Yen (rund 264 Euro) kostet. Die Erhöhung wird im Land der aufgehenden Sonne seit dem 17. Februar umgesetzt, wobei Microsoft diesbezügich auf die Auswirkungen der lokalen Preise betont.

Zwischenzeitlich sind die Preiserhöhungen aber eine ganze Ecke näher gerückt, denn auch Schweden ist nun betroffen. Wie Video Games Chronicle darlegt, wird der Preis der Xbox Series X um 500 SEK (rund 45 Euro) auf nunmehr 6.195 SEK (etwa 562 Euro) und der der Xbox Series S auf 3.895 SEK (rund 353 Euro) erhöht. Noch gibt es dort aber Händler, bei denen die Xbox Series S aktuell noch zum alten Preis von 3.300 SEK zu haben ist.

Bleibt abzuwarten, ob Microsoft schlussendlich nun auch die Preise im restlichen Europa, also den Euro-Ländern, anpassen wird. Diesbezüglich ist vorerst noch nichts bekannt, die Vorboten aus Japan und Schweden lassen einen solchen Schritt aber befürchten.

Zuvor hatte Microsoft bereits die Preise der hauseigenen First-Party-Spiele angepasst. Beginnend mit Starfield, Redfall und Forza Motorsport werden diese ebenfalls angepasst, so dass ihr mehr für diese Titel als bislang berappen müsst.

Microsoft & Bethesda - Zusammenfassung der Developer_Direct im Video

Dieses kurze Video fasst die wichtigsten Ankündigungen der Developer_Direct von gestern Abend für euch zusammen.

Kommentarezum Artikel