Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Gaming : Starkes Quartal mit Umsatzrekord für Xbox

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Auch wenn die Releaselisten in diesem Jahr relativ dünn aussehen und nahezu alle potenziellen Xbox-Blockbuster verschoben wurden, hat die Spielesparte von Microsoft ein starkes Quartal hingelegt.

Derzeit stehen mal wieder Quartalsberichte an, in diesem Fall von der Gaming-Sparte von Microsoft, die am 30. September das 1. Quartal des Geschäftsjahres abgeschlossen hat. Microsoft kann offenbar zufrieden sein, denn die Xbox hat erneut stark abgeliefert und in dem Quartal einen Umsatz von 3,61 Milliarden Dollar hingelegt.

Durch eine erneute Umsatzsteigerung war es sogar das beste Q1 der Xbox überhaupt. Die Hardware-Umsätze sind um 13 Prozent gestiegen und auch bei den Spieleumsätzen ist es um 4 Prozent nach oben gegangen, trotz schmaler Releaseliste. Der Bereich Content & Service ist allerdings trotz gestiegener Game-Pass-Abozahlen etwas abgesackt. Das Unternehmen gab an, dass dies auf Rückgänge bei den Inhalten von Erstanbietern und Drittanbietern zurückzuführen sei, wobei die Anzahl der Nutzungsstunden insgesamt niedriger und die Monetarisierung höher sei.

Auch beim Game Pass für PC sei eine Steigerung zu verzeichnen, und zwar um satte 159 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Cloud Gaming sei ebenfalls erfolgreich und werde von mittlerweile 20 Millionen Usern genutzt. Die Xbox Series S entpuppt sich offenbar als preiswerte Einstiegsoption - über die Hälfte der Series-S-Käufer seien neu im Xbox-Ökosystem.

Xbox Design Lab - Jetzt auch für Xbox Elite Series 2 Controller - Trailer

Ab sofort ist der Elite Series 2 Controller im Xbox Design Lab ab 139,99 Euro verfügbar. Im Xbox Design Lab könnt ihr das Erscheinungsbild eures Controllers individuell anpassen.

Kommentarezum Artikel