Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Shivering Isles : The Elder Scrolls 4: Shivering Isles

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 1: Auf zu den Inseln

Nach einem Tag taucht urplötzlich ein Eintrag im Tagebuch auf, spricht von einer seltsamen Tür im Niben. Der genaue Ort ist östlich von Bravil, mitten im Fluss. Ihr könnt dahin schwimmen, wasserwandeln, wie auch immer. Dort angekommen erlebt ihr, wie ein verwirrter Dunmer aus dem Portal kommt, die Wache angreift und getötet wird. Die Wache warnt euch davor, durch das Portal zu gehen – aber Sheogorath legt los und lädt euch ein. Auf der anderen Seite des Portals findet ihr euch in einem Raum mit Haskill wieder – Haskill ist der Hausbutler und die rechte Hand Sheogoraths. Man muss ihm schon sagen, dass man die Inseln betreten möchte – dann löst sich der Raum auf und man findet sich in der Fridge wieder.

Kaum dort angekommen, stoßt ihr auf das idyllische Örtchen Passwall. Zwei Einwohner unterhalten sich über Abenteurer, die bald vom Torhüter ausgeweidet werden – und laufen los, um sich das anzuschauen. Ihr solltet das mit ansehen – erst danach kann man verschiedene Einwohner über Wege befragen, den Torhüter loszuwerden. Denn um auf die Inseln zu kommen, müsst ihr an ihm vorbei! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Wächter zu besiegen – und sie sind zum Teil kombinierbar. Wenn ihr einen ganz harten Kampf möchtet, könnt ihr den Wächter einfach so angreifen. Vermutlich werdet ihr eine weitere Leiche neben den Abenteurern, aber wenn man schon glaubt, einen unbesiegbaren Charakter zu haben, kann man sich daran versuchen.

Aber ihr könnt den Wächter auch auf verschiedene Weise schwächen. Wie? Die Leute im Dorf geben Hinweise, wenn man sie befragt. Da ist der Nord Jayred Eis-Adern, der eine kleine Vorliebe für Knochen hat. Sprecht ihr mit ihm, könnt ihr zum Garten von Fleisch und Knochen gehen, dort ein paar Klapperscheuchen besiegen und den vorigen Torwächter finden. Aus ihm fertigt Jayred Knochenpfeile an, die den Torhüter viel stärker verletzen als jede andere Waffe. Eine andere Möglichkeit könnt ihr entweder von manchen Einwohnern erfahren oder im Obergeschoss des Ladens "Die lockere Börse" finden. Dort hat Relmyra Verenim ihr Quartier, die "Mutter" des Torwächters. Auf ihrem Tisch liegt ein Brief, der eine Schwäche des Torhüters schildert: ihre Tränen. Jede Nacht besucht sie den Torhüter, weint dabei – und das schadet dem Hüter enorm.

Ihr könnt ihr kurz vor Mitternacht folgen, mit ansehen, wie sie mit dem Torhüter spricht. Sie fängt an zu weinen, trocknet sich die Tränen mit einem Taschentuch und wirft das Taschentuch weg. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder zum Taschentuch rennen und es aufheben – das bringt drei neue Gifttränke, "Relmyras Tränen", welche dem Torhüter schaden und womit ihr den Torhüter angreifen könnt. Oder ihr holt erst Jayred mit dazu und hebt das Taschentuch auf, sobald er den Torhüter angreift. Sowohl Taschentuch als auch Knochenpfeile vereinfachen den Kampf erheblich. Beide kombiniert machen mit dem Torhüter kurzen Prozess.

Danach taucht Haskill auf und gratuliert euch – die Shivering Isles stehen euch offen! Aber eine Entscheidung muss noch getroffen werden: Geht ihr durch das Tor von Mania oder Dementia? Es gibt dazwischen nur einen großen Unterschied: Ihr bekommt eine einmal täglich einsetzbare Spezialfähigkeit – beim Tor von Mania dürft ihr Leute ausrasten lassen, beim Tor von Dementia Leute verängstigen. Beides ist nicht sonderlich nützlich. Niedrigstufige Helden können im Laufe des Inselbesuchs von der Mania-Segnung profitieren, aber das ist auch schon alles. Willkommen im Reich des Wahnsinns!

Kommentarezum Artikel