Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Shivering Isles : The Elder Scrolls 4: Shivering Isles

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 2: Der erste Auftrag

Sheogorath zu finden sollte leicht sein – einfach nach Neu Sheoth in den Palast wandern. Schnellreise ist nicht möglich – ob durch Mania oder Dementia, ihr müsst euch dorthin begeben. Und dann? Das Reich ist nun, da der Torwächter tot ist, Eindringlingen ausgeliefert. Also liegt es an euch, das wieder gerade zu biegen! Dafür sollt ihr eine Anlage namens Xedilian wieder in Betrieb nehmen. Hier ist direkt eine erste, wichtige Lektion zu lernen: Sheogorath sagt oft nicht alles, was wichtig sein könnte. Haskill hat dagegen immer wesentlich mehr Infos. Wollt ihr selbst etwas ausknobeln? Sprecht nur mit Sheo. Ansonsten auch mit Haskill. Wobei Haskill einen wunderbar trockenen Humor hat.

Xedilian liegt tief in Dementia, etwa bei der Ferse des Stiefels im Süden. Xedilia ist eine heruntergekommene Festung voller Grummiten und ziemlich einfach aufgebaut. Eure Aufgabe ist, die drei Fokussteine wieder auf ihr Podest zu setzen. Das ist ganz einfach: Bei jedem Podest läuft ein Grummit-Schamane herum, der euch mit einem Blitzstab attackiert. Die Spitze des Blitzstabs ist der Kristall. Ergo den Schamanen töten, den Stab aus seinen Überresten picken und schon hat man einen Kristall im Inventar. Wie gesagt ist Xedilian sehr linear. Es geht immer zu einem Schamanen und erst wenn man das zugehörige Podest gefüllt hat, öffnet sich die Tür, durch die es weitergeht. Auch direkt ein Hinweis: Im Vergleich zu den Verliesen in Cyrodiil gibt es auf den Shivering Isles mehr Knöpfe zu drücken. So muss direkt am Anfang von Xedilian ein Knopf in Form eines Steingesichts gedrückt werden.

Die ersten beiden Schamanen samt Kristallen und Podesten finden sich im Eingangsbereich, der letzte in den Hallen des Urteils, eine Ebene tiefer. Auch muss dort noch eine riesige Kristallformation aktiviert werden. Danach öffnet sich eine Tür zu einem Teleportstein am Boden. Dort einfach draufklicken und weiter geht es. Ein Dunmer namens Kiliban Nyrandil erwartet euch. Abenteurer sind in Xedilian eingedrungen – und diesmal seid nicht ihr gemeint! Habt ihr das Buch gelesen, welches Sheogorath euch gab? Xedilian soll Eindringlinge töten oder verrückt machen – und genau das müsst ihr nun mit den Eindringlingen machen!

Wie? Kiliban erklärt es euch. Von der Aussichtsplattform aus müsst ihr einfach Knöpfe drücken. Den Maniaknopf (rotes Steingesicht), um die Abenteurer verrückt zu machen; den Dementiaknopf (grünes Steingesicht), um die Abenteurer zu töten. Je Stufe erwischt es einen der Eindringlinge. Wofür ihr euch entscheiden sollt? Was euch mehr liegt. Die Belohnung ist die gleiche – ein mächtiges magisches Schwert, das bei jeder Dämmerung seine Gestalt ändert, und weiteren Krimskrams in einer Kiste. Fertig, zurück nach Sheogorath!

Oder auch nicht. Kaum ist man fertig, wachsen Kristalle aus dem Boden und Wesen in Kristallrüstungen greifen an: Die Ritter der Ordnung. Vorsicht! Auf höheren Stufen schlagen sie oft Waffen aus der Hand, welche teils unauffindbar verloren gehen. Man sollte daher nicht sein Lieblingsschwert gegen sie einsetzen. Dafür aber ihre Herzen mitnehmen – die braucht man noch. Nun geht es zurück nach Sheogorath! Aber die Welt hat sich verändert: Kristallformationen sind überall aktiv geworden. Sie erinnern ein bisschen an die Oblivion-Tore, aber zum Glück muss man nicht in sie hineinlaufen und irgendwelche Siegelsteine holen. Und ihr müsst im Zuge der Geschichte nur drei Formationen schließen. Davor? Nun, sie beherbergen manchmal sehr gute Beute, lohnen tut es sich also schon.

Wie deaktiviert man die Kristalle?
1. Den Priester der Ordnung töten, der um den Kristall herumläuft.
2. Den Kristall anklicken und insgesamt drei Herzen der Ordnung darin platzieren.
3. Alle noch verbleibenden Ritter der Ordnung in der Umgebung töten.

Hinweis: Problematisch ist dabei ein kleines Zeitlimit: Solange der Priester lebt, kann der Kristall nicht endgültig deaktiviert werden. Solange der Kristall nicht deaktiviert ist, kann der Priester nicht getötet werden. Ein Paradox? Willkommen in Sheogoraths Reich! Die Lösung ist ganz einfach: Der Priester ist, wenn man ihn "tötet", einige Zeit bewusstlos. Wird in der Zeit der Kristall durch drei Herzen überlastet und werden alle anderen Ritter getötet, stirbt der Priester und man ist das Problem los. Solange der Kristall aktiv ist, niemals die Priester anklicken – das gibt ganz üblen Blitzschaden! Dann geht's zurück nach Sheogorath.

Kommentarezum Artikel