Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Age of Empires 2 Definitive Edition : Besser geht Strategie auf der Xbox wohl kaum

  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr keinen PC euer Eigen nennt, aber euer innerer Stratege von der Definitive Edition zu Age of Empires 2 gekitzelt wird.

Spart es euch, wenn...

… ihr PC-Puristen seid oder euch beim bloßen Gedanken an Echtzeit-Strategie der Fluchtreflex packt.

Fazit

Dennis Hilla - Portraitvon Dennis Hilla
So geht Konsolen-Strategie richtig – Jetzt muss Anno 1800 nachziehen

Ich verbrachte damals etliche Stunden mit Age of Empires 2. Ich bin eben alt genug, um noch LAN-Partys besucht zu haben. Entsprechend stand ich der Konsolen-Portierung etwas skeptisch gegenüber. Microsofts Strategie-Klassiker trumpft mit vielen Spielmechaniken auf, doch wie das per Controller sinnvoll funktionieren soll, war mir vor dem Test schlichtweg schleierhaft.

>> Die 10 schlechtesten Spiele-Remakes: Dann lieber nochmal das Original! <<

Aber die Entwickler leisteten bei der Umsetzung ganze Arbeit. Alles greift sinnvoll ineinander und auf dem Gamepad finden sich erstaunlich viele Shortcuts, die das Leben massiv erleichtern. Auch die Menüs lassen sich ohne große Probleme bedienen, was auch den deutlich vergrößerten Anzeigen zu verdanken ist. Ich hätte mir noch eine Möglichkeit gewünscht, das Geschehen anzuhalten, um in stressigen Situationen etwas Bedenkzeit gewährt zu bekommen. Also abseits vom regulären „Pause“ drücken. Aber das ist nur ein kleiner Nitpick meinerseits.

Der Support für Maus und Tastatur stellt eine starke Ergänzung dar und für mich speziell mit Blick auf Crossplay unverzichtbar. Ein umfangreiches Hilfsregister unterstützt Einsteiger und fühlt ihr euch sicher, bietet Age of Empires 2 auf der Konsole gar ein erweitertes Interface. Optisch lockt der Titel niemand hinter dem Ofen vor, läuft aber in knackscharfer 4K-Auflösung auf der Series X und 1440p auf der Series S. Etwas verwirrt haben mich nur die Grafikeinstellungen. Warum ich auf einer Konsole bei so einem betagten Titel zwischen Niedrig, Hoch und Ultra wählen sollte – keine Ahnung. Vermutlich ein Überbleibsel des PC-Originals. Letztlich könnt ihr aber alles aufdrehen und euch über eine fantastische Umsetzung eines der besten Strategiespiele aller Zeiten freuen.

Überblick

Pro

  • nahezu perfekt umgesetzte Controller-Steuerung
  • vielfältig anpassbares HUD
  • Unterstützung für Maus und Tastatur
  • sinnvolles Tutorial inklusive deutscher Sprachausgabe
  • Crossplay mit dem PC ist möglich

Contra

  • wenige Tastenbelegungen nicht ideal
  • Kamera nicht drehbar
  • seltsame Grafik-Einstellungen

Kommentarezum Artikel