Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Anno 1404: Venedig : Auf nach Venedig!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Im ersten Add-on des Aufbauspiels Anno 1404 entführen euch die Entwickler von Related Designs nach Venedig. Wir haben uns die Neuerungen vorab schon mal etwas genauer angesehen.

Wir erinnern uns: Als im Juni vergangenen Jahres das Aufbauspiel Anno 1404 auf den Markt kam, waren sowohl die Fachpresse als auch die Fan-Gemeinde voller Lob für das neueste Werk von Entwickler Related Designs. Doch trotz aller Freude blieb ein großer Kritikpunkt bestehen - es gab keinen Mehrspielermodus. Dieses Manko wird schon bald der Vergangenheit angehören, denn das Team aus Mainz liefert im Rahmen des Add-ons Anno 1404: Venedig eben diesen Modus mitsamt einem Berg weiterer Neuerungen nach. Grund genug, um eine Vorabversion des Spiels etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gemeinsam mehr Spaß

Bleiben wir doch gleich bei dem bereits erwähnten Mehrspielermodus, den ihr sowohl via Netzwerk als auch im Internet starten könnt. Für Letzteres benötigt ihr zwar einen aktiven Ubi.com-Account, weitere „Schutzmaßnahmen" sind jedoch nicht vorgesehen. Bis zu acht Spieler können an den nahezu völlig frei konfigurierbaren Partien teilnehmen, wobei bis zu vier Hobbysiedler gemeinsam in einer Gruppe agieren. Dieser kooperative Grundgedanke entpuppt sich als sehr reizvoll, da sich die einzelnen Team-Mitglieder die Aufgaben sehr gut aufteilen können. So sorgt beispielsweise Spieler eins für den Aufbau der Infrastruktur, während Spieler zwei den Handel ankurbelt. Spieler drei kümmert sich währenddessen um die Absolvierung von Quests und der vierte Spieler bringt das Militär auf Vordermann.

Anno 1404: Venedig - Debüt Trailer
Alle Fans von Anno 1404 bekommen mit der Erweiterung namens Venedig Nachschub; in diesem Trailer erhaltet ihr erstmals bewegte Eindrücke vom Add-on.

Da alle Gruppenmitglieder zu jeder Zeit auf die gemeinsamen Rohstoffe zurückgreifen und per (Voice-)Chat stets Kontakt halten können, ergibt sich eine Vielzahl von kooperativen Möglichkeiten. Allerdings konnten wir in unseren Testpartien mit der Vorabversion noch nicht das volle Potenzial des Mehrspielermodus mit einer so großen Teilnehmerzahl ausschöpfen. Auch die versprochene Lobby mit zahlreichen Komfortfunktionen muss sich uns erst noch im vollen Umfang präsentieren. Doch das, was wir bisher gesehen haben, macht definitiv Lust auf mehr. Sehr gut finden wir übrigens die Möglichkeit, dass jeder Teilnehmer die laufende Partie beliebig speichern und später mit seinem Spielstand als Host fungieren kann - komfortabel.

Venedig sehen - und spionieren

Doch keine Angst, auch im Einzelspieler-Part von Anno 1404: Venedig gibt es zahlreiche Neuerungen zu entdecken. Wie schon der Name des Add-ons verrät, spielt die italienische Hafenstadt dabei eine wichtige Rolle. Diese mit hübschen Bauwerken ausgestattete Metropole bietet unter anderem kostbare Waren, mit deren Hilfe ihr eure eigene Siedlung verschönern könnt - und damit gleichzeitig den Wert der dazugehörigen Insel steigert. Dieser ist ab sofort ziemlich wichtig, denn Eroberungen können jetzt auch abseits von militärischen Pfaden erfolgen.

So besitzt jede Insel, auf der ein Kontor zu finden ist, eine Ratsversammlung mit insgesamt fünf Sitzen. Mithilfe von entsprechenden Geldsummen dürft ihr euch nach und nach Sitze im Rat gegnerischer Siedlungen erkaufen. Habt ihr auf diesem Weg die Mehrheit errungen, könnt ihr euch letztendlich den Stadtschlüssel leisten und somit die Herrschaft über die komplette Insel übernehmen. Wie ihr seht, wird es sich schon bald doppelt lohnen, die eigene Siedlung zu einer Wirtschaftsmacht aufzubauen.

Allerdings könnt ihr euren Widersachern das Leben etwas schwerer machen, wenn es um den Kauf eurer Ratssitze geht. Mithilfe der bereits erwähnten Verschönerungen sowie eines imposanten Palastes steigert ihr den Wert eures Eilands. Damit steigt gleichzeitig auch der Preis für die Ratssitze, sodass sich die Kontrahenten mehrmals überlegen werden, ob sie so viel Gold auf den Tisch legen wollen.

Kommentarezum Artikel