Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Baldur‘s Gate III : Early-Access-Check: So gut ist das RPG-Epos jetzt schon

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Heiner Gumprecht - Portraitvon Heiner Gumprecht
Ein Meisterwerk am Horizont

Abgesehen davon, dass sich die Early-Access-Version von Baldur´s Gate III aktuell noch in einem recht chaotischen Zustand befindet, gibt es an dem Spiel herzlich wenig auszusetzen. Der Umfang ist immens, die Inhalte wirken komplex miteinander verzahnt und der Wiederspielwert scheint ebenfalls sehr groß zu sein. Abzüge gibt es aktuell lediglich für die eher schleppend in Fahrt kommende Hauptquest und die Tatsache, dass ihr zwar problemlos mit anderen Spielern eine Koop-Gruppe bilden könnt, es sich aber nicht anfühlt, als würde man wirklich als Team agieren, sondern lediglich zusammen reisen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

>> Legendäre Rollenspiele: Die 10 besten Games von Bioware

Wenn denn das Spiel erstmal vollständig fertig ist, sind wir uns nahezu sicher, ein bahnbrechendes Rollenspiel-Meisterwerk zu erhalten. Wer nicht mehr so lange warten will, der kann im Early Access den ersten Akt von Baldur‘s Gate III (circa 25 Stunden Spielzeit) auch jetzt schon guten Gewissens spielen – sollte aber damit leben, dass große wie kleine Bugs die Spielfreude schon ein wenig trüben können. Zudem sind im jetzigen Zustand noch nicht alle Inhalte ordentlich übersetzt und etliche Spielmechaniken funktionieren alles andere als problemlos. Abstürze, korrumpierte oder eingefrorene Spielstände erlebten wir in unserem Durchgang zwar nicht, doch solltet ihr trotzdem gewarnt sein, dass andere Spieler nicht so viel Glück hatten wie wir.

Kommentarezum Artikel