Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Call of Duty: Elite : Activisions Online-Service

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Connect

Der Connect-Bereich kümmert sich um die Verbindungen innerhalb der Community. Dort ist es möglich, Gruppen zu gründen. Zum Beispiel für Spieler mit gleichen Interessen oder aus der gleichen Region oder Fans der gleichen Band oder was auch immer. Die Daten der Spieler einer Gruppe werden natürlich zu Statistiken zusammengefasst und bilden quasi eine Gruppenkarriere mit Gruppenlevel, Leaderboard und vielem mehr. Eine Kommentarfunktion sorgt für den verbalen Austausch der Gruppenmitglieder. Über Play- und Freundeslisten könnt ihr natürlich von dort aus auch direkt in Spiele einsteigen.

Ebenfalls in diesem Bereich enthalten ist das Theatre. Dort habt ihr Zugriff auf tonnenweise Videos zu Call-of-Duty-Spielen, die von Spielern erstellt und auf YouTube verewigt wurden. Wer will, kann sich über das Theatre mit seinem YouTube-Account einloggen. Verschiedene Filter und Sortierfunktionen werden natürlich geboten, ebenso wie Kommentare und Bewertungen.

Compete

Der Compete-Bereich dreht sich voll und ganz um den Wettbewerb. Dort soll es quasi täglich offizielle Events und Ligen geben, die sich nicht allein nur um den Wettkampf im Spiel drehen, sondern auch das Umfeld umfassen. Neben Turnieren sind beispielsweise Screenshot- oder Videowettbewerbe geplant. Als Preise winken Ingame-Belohnungen, wie Badges und Orden, sowie reale Preise, zum Beispiel iPads. Über die Beschreibung kann der Spieler sich problemlos per Mausklick für Wettbewerbe registrieren.

Improve

Schlussendlich gibt es noch den Improve-Bereich, der Spielern mit vielen Informationen die Möglichkeit bieten soll, ihre Fähigkeiten im Spiel zu verbessern. Euch erwartet quasi ein umfangreiches CoD-Wiki. So gibt es umfassendes Bildmaterial zu den einzelnen Karten und Levels, in denen ihr euch Aufbau, Wege, Spawn-Punkte oder Missionsziele anschauen könnt, sauber getrennt nach den einzelnen Spielmodi. Zu sämtlichen Waffen sind detaillierte Beschreibungen mit Tipps und Daten zu den Werten vorhanden, ebenso wie Statistiken der eigenen Leistungen mit den Waffen.

Auch werden Waffen-Upgrades, Ausrüstung, Perks und Killstreaks detailliert zerpflückt und die Spielmodi werden bis ins Detail beschrieben. Sicherlich eine gute Anlaufstelle vor allem für Einsteiger, aber auch der eine oder andere Profi findet vielleicht hilfreiche Hinweise. In Modern Warfare 3 soll Elite noch um eine komplette Clan-Unterstützung erweitert werden. Vom Aufbau her vermutlich ähnlich wie der Gruppenteil, wird es hier ebenfalls Ränge und Statistiken geben. Zudem soll es möglich sein, über Elite Clan-vs-Clan-Kämpfe zu organisieren oder auch interne Turniere abzuhalten.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Noch hat Activision nicht alles verraten, was Elite am Ende wirklich beinhalten soll. Ob man sich den Dienst kostenlos, kostenpflichtig oder gar nicht zu Gemüte führt, bleibt jedem selbst überlassen. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich natürlich genüsslich und exzessiv streiten. Für die einen ist es eine geniale Ergänzung und Verbindung der weltweiten Community, für die anderen nur ein virtueller Schwanzvergleich, der schnell langweilig wird. So muss jeder selbst entscheiden, ob er mit den immerhin sehr umfassenden Möglichkeiten und Informationen etwas anfangen möchte. Bei den immensen Spielerzahlen der Call-of-Duty-Reihe dürfte aber kein Zweifel bestehen, dass der Service zu einem echten Erfolg wird. Allerdings würden wir es begrüßen, wenn die Einsicht der Daten sich auf die Accounts der Spieler beschränkt, die den Service auch aktiv nutzen wollen. Nicht jeder mag es, der gläserne Spieler zu sein.

Kommentarezum Artikel