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Special - 8 Features, die wir uns für Counter-Strike 2 wünschen : So wird der Shooter perfekt

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Platz 2: 128-Tick-Server

Zunächst definieren wir schnell, was ein Tick überhaupt ist: Es handelt sich dabei um ein Update zwischen dem Server und den Client-PCs. Bewegungen, Schüsse, Granatenwürfe, alles zählt rein. Bisher laufen Valves Server auf 64 Ticks pro Sekunde, was definitiv zu wenig ist, da zwischen der Aktion und der Registrierung möglicherweise wertvolle Millisekunden verloren gehen.

Ja, die Entwickler implementieren mit Counter-Strike 2 ein neues Sub-Tick-System, das viele Probleme von Global Offensive ausräumen soll, indem es die Aktionen der Spieler zwischen den Ticks berechnet. Wir sehen hier reichlich Platz für technische Fehler, wenn das System glaubt zu wissen, was passiert. Ersten Untersuchungen zufolge fallen die Zeiten der Updates zwischen Server und Spieler extrem unregelmäßig aus, sodass wir vermuten, dass gewisse Aktionen anderen vorgezogen werden. Was wiederum erklärt, warum einigen Spielern das Movement in Counter-Strike 2 schwammig vorkommt. Wir bleiben daher dabei: Valve sollte auf 128 Ticks umstellen. Community-Server beweisen bei Global Offensive bereits, dass so das genaueste und rundeste Ergebnis zustande kommt.

Counter-Strike 2 - Warum Tickraten nichts mehr bewirken sollen

Tickraten sind ein Ärgernis für jeden Counter-Strike-Spieler. Also räumt Valve in Counter-Strike 2 aus dem Weg, dass sie das Spielerlebnis massiv beeinflussen.

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