Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077: Phantom Liberty : So teuer war die Entwicklung der Erweiterung

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Cyberpunk 2077 war zum Launch eine Katastrophe, hat sich aber dennoch gut verkauft. Ist das der Grund, warum CD Projekt RED nochmals etliche Millionen ins Spiel investiert hat?

Dass die Entwicklung von AAA-Spielen kostspielig ist, wissen wir derweil. Zu dem Thema gab es nun interessante Einblicke, denn im Rahmen einer Präsentation für Investoren hat CD Projekt RED nun einige Zahlen offengelegt, die verdeutlichen, wie viel Geld nach dem katastrophalen Launch in die Entwicklung von Cyberpunk 2077 nebst Erweiterung Phantom Liberty geflossen sind. Und die Zahlen sind mal so richtig krass.

Demnach hat allein die Produktionvon Cyberpunk 2077: Phantom Liberty satte 60 Millionen Dollar an Entwicklungskosten plus 21 Millionen Dollar fürs Marketing veschlungen - offenbar fast halb so viel wie die komplette Entwicklung des Hauptspiels. Dessen Entwicklungskosten betrigen allein schon 174 Millionen, garniert mit 142 Millionen fürs Marketing. Was aber auch zeigt, dass CD Projekt RED für die Erweiterung vergleichsweise wenig Geld ins Marketing gepumpt hat. In Summe 316 Millionen also fürs Hauptspiel und über 80 Millionen für ein Add-on ... das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Zeigt aber auch, in welch irrsinnigen Dimensionen die Entwicklungskosten derartiger Blockbuster mittlerweile gelandet sind und welches Risiko dahinter steckt.

Aber auch sonst hat das Studio viel Geld investiert, um die Schmach des Releases wieder wettzumachen. So wurden laut der Präsentation rund 40 Millionen Dollar allein für die Entwicklung von Next-Gen-Upgrade und Update 2.0 ausgegeben. Scheint sich allerdings zu lohnen, denn nach aktuellen Meldungen verkauft sich Phantom Liberty glänzend und hat auch dem Hauptspiel nochmals neuen Schub gegeben. Schon kurz nach dem Release am 26. Sepotember war bereits von 25 Millionen Exemplaren des Hauptspiels nebst 3 Millionen Erweiterungen die Rede - die Zahl dürfte seitdem noch gestiegen sein.

Zudem hat sich für das Studio bereits bei The Witcher 3: Wild Hunt bewiesen, dass derartige Titel keine Eintagsfliegen sein müssen. Schon das Rollenspiel rund um Geralt zeigte über lange Jahre hervorragende Verkaufszahlen, teils auch durch die Netflix-Serie erneut angetrieben, was auch bei Cyberpunk: Edgerunners wunderbar funktioniert hat. Da nun bereits eine Live-Action-Produktion zu Cyberpunk 2077 angekündigt wurde und es sehr wahrscheinlich ist, dass auch noch eine Complete Edition mit Hauptspiel und Erweiterung folgt, könnte diese Rechnung voll aufgehen.

Happy End für V, Spiel und Studio? - Video-Review zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Nach fast drei Jahren voller Reparaturarbeiten an Cyberpunk 2077 ist nun auch endlich die Erweiterung Phantom Liberty da – und sie toppt das Hauptspiel in fast allen Belangen.

Kommentarezum Artikel