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Komplettlösung - Darksiders Genesis : Komplettlösung: Guide & Tipps für alle Kapitel und Bosse

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Darksiders Genesis: Eingangshalle: Die beiden Statuen drehen

Nachdem ihr mit dem Tremorhandschuh zurück zur Eingangshalle gekehrt seid, lauft ihr am besten direkt zu den beiden Statuen im Zentrum und begebt euch zur Metallplatte rechts daneben. Benutzt den Tremorhandschuh, um nach oben zu springen, und aktiviert die Drehvorrichtung in der angrenzenden Nische, um die rechte Statue zur Seite zu drehen.

Eingangshalle: Die zweite Statue drehen

Die linke Statue lässt sich leider nicht so einfach drehen und ist Teil eines relativ komplizierten Rätsels. Lauft zunächst vom Zentrum der Eingangshalle nach Südosten und sucht den roten Kristall auf der Südwestseite auf, den ihr bereits zu Beginn gesichtet habt. Ihr könnt ihn nun dank des Handschuhs zerstören und dahinter eine Objekttruhe plündern, die nicht auf der Übersichtskarte eingezeichnet ist.

Folgt dem Gang und öffnet ganz im Südwesten eine Steintür. Dahinter erwartet euch eine Treppe, die euch hinab zu weiteren Ghulen sowie einem noch längeren Gang führt. Gleich zu eurer Rechten könnt ihr den Tremorhandschuh ein weiteres Mal einsetzen und das nächste rote Symbol aktivieren, um noch eine Abkürzung frei zu schalten.

Folgt ihr hingegen dem Gang nach links beziehungsweise nach Südwesten, dann stoßt ihr sogleich auf eine zweite Steintür. Dahinter erwartet euch ein recht verwinkelter Bereich mit mehreren Räumen, Türen und Drehvorrichtung, die allesamt Teil des Rätsels sind. Bevor ihr euch alles genauer anschaut, beseitigt ihr wie gewohnt die Dämonen.

Ist der Bereich leer gefegt, dann verschafft euch einen Überblick über die Situation. Der Übersicht haben wir sämtliche relevanten Objekte durchnummeriert und auf der Übersichtskarte eingezeichnet:

  • Wenn ihr direkt hinter der Steintür nach links in Richtung Südwesten abbiegt, dann entdeckt ihr eine kleine Nische mit einem violetten Symbol (1) und einer Bombe (2).

  • Biegt ihr direkt hinter der Steintür nach rechts in Richtung Nordosten ab, dann stoßt ihr auf eine verschlossene Tür (3).

  • Marschiert ihr direkt hinter der Steintür geradeaus nach Nordwesten, dann landet ihr in einem größeren Raum mit einer Drehvorrichtung (4) und noch einer Tür (5).

  • Hinter der Tür (3) befinden sich eine weitere Drehvorrichtung (6) und ebenfalls eine Tür (7).

  • Hinter der Tür (5) könnt ihr ebenso in einen Raum blicken, in dem sich eine dritte Drehvorrichtung (8) und das zweite violette Symbol (9) befinden.

Sämtliche Drehvorrichtungen öffnen jeweils eine der Türen:

  • Die Drehvorrichtung (4) öffnet Tür (3).

  • Die Drehvorrichtung (6) öffnet Tür (5).

  • Die Drehvorrichtung (8) öffnet Tür (7).

Euer Ziel ist das Öffnen und rechtzeitige Erreichen von Tür (7), bevor sie sich wieder schließt. Dies wiederum ist nur möglich, wenn ihr die violetten Symbole (1) und (9) mithilfe von Portalen verbindet. Dazu solltet ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Erzeugt zunächst mit eurer Leerebombe ein Portal am violetten Symbol (1).

  • Geht zur Drehvorrichtung (4) im Nordwestraum und benutzt sie, woraufhin sich Tür (3) öffnet und den Zugang zur Drehvorrichtung (6) ermöglicht.

  • Nun müsst ihr rasch Drehvorrichtung (6) benutzen und anschließend durch Tür (5) flitzen. Das Problem hierbei ist der lange Laufweg, weshalb ihr nicht trödeln dürft. Alternativ dazu schnappt ihr euch die Bombe (2) und werft sie durch die offene Tür (3) gegen Drehvorrichtung (6).

  • Hat alles geklappt und ihr konntet auch rechtzeitig durch Tür (5) rennen, dann erzeugt das zweite Portal am zweiten violetten Symbol (9). Geht sogleich hindurch und ihr landet direkt neben der Bombe (2).

Nun müsst ihr innerhalb kurzer Zeit sowohl Tür (3) als auch Tür (7) öffnen oder genauer gesagt Drehvorrichtung (4) sowie Drehvorrichtung (8) benutzen. Dies erledigt ihr am besten beides erneut mit der Bombe: Nehmt eine und werft sie von Weitem gegen Drehvorrichtung (4). Nehmt gleich die nächste Bombe und werft sie geradewegs durch das Portal (1), woraufhin sie an Drehvorrichtung (8) kleben bleiben sollte. Schaut jedoch nicht nach, sondern flitzt einfach geradewegs in Richtung Nordosten durch die beiden hoffentlich offenen Türen. Ist eine geschlossen, dann kehrt einfach zurück und versucht es erneut.

Hat es hingegen geklappt, dann könnt ihr dank eines Vorsprungs zur nächsten Drehvorrichtung klettern und mit dieser die linke Statue im Zentrum der Eingangshalle zur Seite drehen. Somit könnt ihr mit eurer Vorpalklinge beide Kristalle abschießen und euch direkt zum Endboss des Kapitels begeben. Lest in dem Fall unter Fürstengrab weiter.

Oder ihr verweilt noch ein Weilchen in der Fäulnis, um zwei weitere optionale Gebiete abzuklappern.

Eingangshalle: Die Geheimkammer mit der Limbus-Truhe

Begebt euch noch mal zurück in den verwinkelten Bereich mit den vielen Räumen, deren Drehvorrichtungen noch ein weiteres Geheimnis beherbergen. Benutzt irgendeine von ihnen und geht durch das Portal bei der Bombe. Sofern ihr schnell genug seid, solltet ihr neben der Drehvorrichtung (8) eine Rune an der Wand sehen. Diese verschwindet jedoch nach kurzer Zeit.

Eure Aufgabe ist leicht erklärt: Ihr müsst alle drei Runen erzeugen, so dass sie GLEICHZEITIG an der Wand zu sehen sind. Anders ausgedrückt: Ihr müsst die drei Drehvorrichtungen unmittelbar hintereinander benutzen. Dann verschwindet die Wand mit den Runen und gibt den Zugang zur Geheimkammer mit der Limbus-Truhe preis.

Dies wiederum ist nur mithilfe der Bombe möglich, wobei wir zur folgenden Vorgehensweise raten:

  • Benutzt die Drehvorrichtung (4) im Nordwestraum.

  • Lauft zur Bombe und werft sie rasch zur Drehvorrichtung (6) in Richtung Nordosten.

  • Nehmt erneut eine Bombe und werft damit abermals die Drehvorrichtung (4) ab.

  • Nehmt eine dritte Bombe, springt durch das Portal und werft sie gegen Drehvorrichtung (8). Ihr könnt alternativ dazu die Bombe auch durch das Portal schleudern, wofür ihr jedoch gerade zielen müsst.

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