Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony vs. Microsoft : PS4 vs. Xbox One

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Jedes Jahr blickt die Videospielwelt gespannt auf das Duell der Giganten in Los Angeles: Sony vs. Microsoft. PlayStation 4 gegen Xbox One. Wer trägt auf dieser E3 den Sieg davon? Nach den Pressekonferenzen steht fest: Selten konnten beide Kontrahenten im selben Jahr so viele Pluspunkte sammeln. Jeder hatte seine eigenen Schwerpunkte, die allesamt überzeugten - oder doch nicht? Wir wagen uns an die gefährliche Aufgabe, einen Sieger in diesem Zweikampf zu ermitteln. Teilt uns euren in den Kommentaren mit!

David:

Ein vermeintlich ebenbürtiges Aufeinandertreffen zwischen Sony und Microsoft entpuppt sich im Nachhinein als eine Begegnung, die nicht einmal auf Augenhöhe stattfand. Mag sein, dass Microsoft viele neue Titel in petto hatte. Nichtsdestotrotz hat man es versäumt, sie näher vorzustellen. Da wurden der Reihe nach Trailer auf das Publikum losgelassen, ohne uns nur den Hauch einer Chance zu geben, uns einen richtigen Eindruck vom Spiel zu machen. Hinzu kommt natürlich, dass vor allem die eigenen Marken wie Halo, Gears oder Forza spurlos an mir vorbeigehen. Für die Ankündigung der Abwärtskompatibilität ernten die Redmonder von mir auch nur kurzen Applaus. Ich weigere mich schlicht, eine Funktion zu bejubeln, die bis vor wenigen Jahren noch selbstverständlich war.

Halo 5: Guardians - E3 2015 Gameplay Demo
Hier gibt es die in etwas sechseinhalb Minuten lange Präsentation von der Microsoft-Pressekonferenz für euch.


Da habe ich mich bei Sony besser aufgehoben gefühlt. Gut, hier hat man sich mal wieder dazu berufen gefühlt, unsägliche konsolenexklusive Inhalte wie Zusatzmissionen für Third-Party-Spiele als tolle Ergänzung anzupreisen oder auf unverständliche Art und Weise eine Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 ins Rampenlicht zu stellen. Statt den Titel selbst zu finanzieren, gibt Sony lieber Millionenbeträge aus, damit der DLC zu Call of Duty zeitexklusiv ist. Nun gut.

Abseits davon hat man mit Horizon, Last Guardian, Final Fantasy VII, No Man's Sky oder Uncharted 4 ein weitaus potenteres Portfolio als die Konkurrenz vorgestellt und dabei nicht vergessen, dass es auch an handfesten Gameplay-Szenen nicht mangeln darf, wenn man überzeugen möchte. In diesem Sinne hat Sony seine Vormachtstellung im derzeitigen Konsolengeschäft ein weiteres Mal mehr als deutlich untermauert.

Zwischenergebnis: Sony: 1 - Microsoft: 0

Michael:

Die größten Überraschungen in diesem Duell waren Sony vorbehalten. The Last Guardian? Unglaublich. Final Fantasy VII Remake? Mein Fan-Herz hüpft! Shenmue 3 auf Kickstarter? Träume ich? Es ist unübersehbar, wie genau Sony auf die Wünsche der Fans eingegangen ist. Entsprechend hoch schlugen die Wellen und begruben unter sich fast die hochklassigen Standards wie Uncharted 4 und die obligatorische neue Marke Horizon.

Dennoch geht mein Punkt dieses Jahr an Microsoft. Ihre Pressekonferenz war meiner Meinung nach nahezu perfekt. Kein Bereich wurde vernachlässigt: Es gab große AAA-Enthüllungen wie Gears of War 4, der zeitexklusive Tomb-Raider-Deal wurde mit spektakulären Szenen untermalt, zahlreiche Indiespiele wecken großes Interesse und ReCore faszinierte mich vom ersten Moment an. Dark Souls III ist natürlich ein Multiplattformtitel, aber dass Microsoft die Ehre gebührte, dieses heiß ersehnte Goldstück der Welt zu präsentieren, werte ich ebenfalls als Punkt für die Redmonder.

Dark Souls III - E3 2015 Announcement Trailer
Wie erwartet wurde Dark Souls III nun offiziell angekündigt; wir haben den ersten Trailer.

Hinzu kommt die Rare-Collection, die sich perfekt zum Schließen einiger Lücken in der Spielevita eignet und die Abwärtskompatibilität der Xbox One, die ich nicht als selbstverständlich betrachte. Das Portfolio der Konsole wächst so um ein Vielfaches und es gibt außer dem Preis eigentlich keinen Grund mehr, sich eine Xbox 360 statt einer One zu kaufen - sprich: Die Verkaufszahlen der aktuellen Microsoft-Konsole sollten demnächst ordentlich steigen. Und wenn ein Konsolenhersteller so etwas erreicht, hat er für mich auf so einer Messe gewonnen.

Zwischenergebnis: Sony: 1 - Microsoft: 1

Kommentarezum Artikel