Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - EPOS B20 Streaming-Mikrofon : Einstieg in ein neues Kampfgebiet

  • PC
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr auf der Suche nach einem grundsoliden Allround-USB-Mikrofon seid, das über gute Sprachaufzeichnung verfügt.

Spart es euch, wenn...

… für euch Profiqualität mit XLR-Anschluss das Maß aller Dinge ist.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Insgesamt gelungene Mikrofon-Premiere

Mutig, dass sich EPOS nun auch in den Mikrofon-Bereich wagt, nachdem eigentlich Headsets die Paradedisziplin des Herstellers sind. Der Einstieg ist allerdings durchaus gelungen. Das EPOS B20 entpuppt sich als gutes, einfach bedienbares und einsteigerfreundliches Mikrofon, das vor allem mit einer sauberen, ausgewogenen Sprachaufzeichnung in ruhigen Umgebungen punkten kann, mal ganz abgesehen von der insgesamt hochwertigen Verarbeitung.

Die Ausstattung ist allerdings sehr minimalistisch ausgefallen für den doch recht hohen Preis und Kleinigkeiten wie die Drehregler, die weder über Anschlag noch Rasterung für reproduzierbare Einstellungen verfügen, zeigen noch Verbesserungspotenzial. Da es zudem an Alleinstellungsmerkmalen fehlt, ist der Preis gegenüber etablierter Konkurrenz wie dem Blue Yeti X etwas zu hoch gegriffen. Rein qualitativ ist der Einstieg in den Mikrofon-Sektor aber im Großen und Ganzen gelungen.

Überblick

Pro

  • schickes Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • vier Richtcharakteristiken
  • einsteigerfreundlich
  • klarer, ausgewogener Klang
  • langes Kabel

Contra

  • Drehregler ohne Anschlag/Rasterung
  • kein Poppschutz/Poppfilter, bzw. etwas minimalistische Ausstattung
  • relativ teuer

Kommentarezum Artikel