Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Firaxis : XCOM-Schöpfer Jake Solomon geht, Civilization 7 kommt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Boom, das kommt überraschend. Gerade noch hatte Jake Solomon sich mindestens einen Arm und ein Bein ausgerissen, um Marvel's Midnight Suns auf die Beine zu stellen, nun verkündet er seinen Abschied.

Uff, damit hat gerade wohl niemand so richtig gerechnet. Jake Solomon, seit 23 Jahren bei Civilization-Entwickler Firaxis und zudem Creative Director für XCOM und Marvel's Midnight Suns, wendet sich neuen Ufern zu.

Solomon verkündete vor wenigen Minuten seinen Abgang von Firaxis mit warmen Dankesworten ans Studios, an seinen Chef und Mentor Sid Meier sowie an 2K als Publisher. Etwas Verbitterung klingt allerdings auch an. "Ich habe es geliebt, rundenbasierte Taktikspiele zu gestalten, aber nun ist es Zeit für cleverere Leute, dieses Genre voranzutreiben."

Er hätte aber bereits einen neuen Traum im Kopf und es sei Zeit, diesen zu verfolgen. Die vorhergehende Aussage macht allerdings ein wenig stutzig, erst recht nach dem Release von Marvel's Midnight Suns, das zwar weltweit gute Kritiken einsackte, kommerziell aber weit unter den Erwartungen blieb. Die Frage wird umso akuter, wenn man mit einbezieht, dass neben Solomon auch der Studioleiter Steve Martin nach 25 Jahren das Unternehmen verlässt.

Ein Nachfolger steht bereits fest, laut Pressemitteilung von 2K: "Als Studio Head wird Heather Hazen die Entwicklungsteams von Firaxis Games koordinieren und die Mission des Studios umsetzen, die besten Strategiespiele der Welt zu entwickeln. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Spiele- und Unterhaltungsbranche kam Hazen 2020 als Chief Operating Officer des Studios zu Firaxis Games. Davor war sie Executive Producer für Fortnite bei Epic Games sowie für Plants vs. Zombies und Bejeweled bei PopCap Games. Die Beförderung von Hazen erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der langjährige Studio Head von Firaxis, Steve Martin, das Studio nach mehr als 25 Jahren verlassen wird."

Klingt fast ein wenig, als wolle Firaxis frischen Wind in die Führungsebene bringen. Fans von Marvel's Midnight Suns müssen sich aber offenbar nicht sorgen, dass der Titel demnächst brach liegt. Firaxis plant, den Support des Spiels mit neuen Inhalten weiter fortzusetzen. Zumindest werden noch drei DLCs folgen, die bereits angekündigt wurden. Nach Deadpool erscheint am 23. Februar mit Venom der zweite DLC zu Midnight Suns.

Parallel bestätigte 2K UK via Twitter, dass derzeit an einem neuen Titel der Civilization-Reihe gearbeitet wird. Gleiches taucht auch im offiziellen Civilization-Twitter-Account auf. Als Leithammel für den neuen Teil kommt erneut Lead Designer Ed Beach zum Einsatz - nicht ohne Grund, war Civilization VI der bisher am meisten verkaufte Teil der Reihe.

Die Geschichte der Strategie-Legenden - Video-History zu Firaxis Games

Firaxis Games gehört zu den ganz großen Entwicklerstudios im Bereich der Strategiespiele. Mit Marken wie Civilization und XCOM haben sie einige der besten Titel des Genres erschaffen. Felix durfte das Studio in Baltimore besuchen und ausführlich mit den Machern sprechen. Hier kommt die faszinierende Geschichte von Firaxis Games.

Kommentarezum Artikel