Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ilyass & David : Time to say goodbye

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ilyass’ Abschied - Danke!

    Abschied fühlt sich komisch an. Und dennoch überkommt mich ein positives Gefühl. Ich verlasse nach über zwei Jahren die Redaktion und stelle mich neuen Herausforderungen. Welche Herausforderungen das sind, weiß ich selbst noch nicht genau. Aus der vertrauten Umgebung ausbrechen und nach Neuem streben. Neue Stadt, neue Hürden, neue Menschen – ein Tapetenwechsel, der mir nach all der Zeit sicher gut tun wird. Vorher möchte ich mich jedoch an euch, die Leser und Zuschauer, wenden und Danke sagen.

    Ich bin ein unheimlich großer Fan der "Daily Show", einer politischen Satiresendung aus den USA moderiert von Jon Stewart. Zumindest wurde die Sendung noch bis vor wenigen Wochen von Stewart gehostet, ehe er nach fast 17 Jahren seinen Abschied verkündete. Jon Stewart gehört zu meinen größten Vorbildern. Seine Arbeit hat mich wie nichts anderes geprägt, inspiriert und motiviert.

    Als sich der Moderator in seiner Abschiedssendung schließlich verabschiedete, sagte er folgende Worte: „Diese Show ist nicht vorbei … Es ist eine kleine Pause in unserer Konversation … Anstatt Tschüss oder gute Nacht zu sagen, sage ich euch, dass ich mir einen Drink hole. Und ich bin mir sicher, dass wir uns noch mal sehen werden, bevor ich gehe.“

    Eine wunderschöne Metapher, die ich gerne übernehmen möchte. Die letzten Jahre als Konversation mit euch Zuschauern und Lesern zu sehen, lässt mich mit Stolz auf meine Arbeit zurückblicken. Seien es ganz normale Vorschauen, experimentelle Reports, melancholische Tests oder aufwendige Videoproduktionen – ihr habt meiner Arbeit Beachtung geschenkt und mich dadurch als Redakteur wachsen lassen. Dabei ist egal, ob ihr euch mit beinharter Kritik, Lob oder als stiller Zuschauer an meiner kleinen Reise beteiligt habt. Jeder von euch hat entscheidenden Anteil an meiner Entwicklung und dafür bin ich euch sehr dankbar.

    Der eine oder andere wird sich eventuell fragen, was der genaue Anlass meines Abschieds ist. Da will und muss ich nicht ins Detail gehen. Ich liebe Videospiele und ihre Kultur – mich jeden Tag mit ihnen zu befassen, war eine besondere Erfahrung, die ich auch zukünftig nicht missen möchte. Um das Feuer weiterhin lodern zu lassen, muss man sich jedoch weiterentwickeln – als Arbeiter, Kollege und Mensch. Ich habe in den letzten zwei Jahren enorm viel gelernt und dabei tolle Erfahrungen gesammelt.

    Ilyass' Top 10 - Das sind Ilyass' Lieblingsspiele
    Jeden Monat wird einer unserer Redakteure seine ganz persönlichen Top 10 Spiele of All-Time vorstellen. Weiter geht es mit unserem Volontär Ilyass.

    Diese Erfahrungen möchte ich mitnehmen und auf meinem weiteren Lebensweg ausbauen. In diesem Sinne möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei euch, meinen Kollegen und vielen anderen Menschen bedanken, die meine Zeit hier zu einer besonderen gemacht haben. Ein Tschüss bekommt ihr jedoch nicht von mir zu hören. Ich hole mir nämlich nur einen Drink – und bevor ich gehe, werden wir uns bestimmt noch einmal sehen.

    Kommentarezum Artikel