Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Kingdom Hearts 358/2 Days : Das erste Kingdom Hearts für DS im Test

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Seit Kingdom Hearts im Jahr 2002 auf der PS2 erschienen ist, hat die Action-Rollenspielserie, die auf einem Mix aus Final-Fantasy- und Disney-Charakteren basiert, eine riesige Fangemeinde gewonnen. Mit Kingdom Hearts 358/2 Days kommt die Reihe nun erstmals auf den Nintendo DS - und liefert neben Altbekanntem auch einige Neuerungen.

Um Kingdom Hearts 358/2 Days im Detail vorstellen zu können, lohnt es sich, euch zunächst einen kleinen Einblick in die Chronologie der Rollenspielserie zu geben:
Zugegeben, Final-Fantasy-Helden und Disney-Figuren wie Micky Maus oder Goofy in einem Spiel - das klingt nach einer ziemlich merkwürdigen Mischung. Aber vielleicht hat genau dieser Umstand für den bemerkenswerten Erfolg des ersten Kingdom Hearts für PS2 gesorgt, den Square Enix einige Jahre später mit einem zweiten Teil (ebenfalls für PlayStation 2) fortsetzte. Dazwischen erschien Kingdom Hearts: Chain of Memories für den Game Boy Advance, das zwar in den USA und in Japan sogar als PS2-Remake erschien, in Deutschland jedoch nicht veröffentlicht wurde.

Die Geschichte von Chain of Memories füllt dabei die Lücke zwischen den beiden Hauptspielen - was nun Kingdom Hearts 358/2 Days (gesprochen: „three-five-eight days over two") ebenfalls tut: Die Handlungen beider Handheld-Titel findet in etwa parallel statt. Während im GBA-Spiel allerdings weiterhin der bisherige Hauptcharakter Sora gesteuert wird, erfährt man im aktuellen DS-Spiel mehr über den in Kingdom Hearts II neu vorgestellten Roxas. Und der wiederum ist ja auch eine Art Alter Ego von Sora.

Wer nun nur noch Bahnhof versteht, der wird an Kingdom Hearts 358/2 Days wenig Freude haben: Das Spiel richtet sich eindeutig ausschließlich an Fans der Serie. Denn wer nicht genau über die verzwickten Handlungsstränge informiert ist, in denen es Paralleldimensionen gibt und irgendwie nicht ganz klar ist, wer auf der guten und wer auf der bösen Seite steht, wer das nicht weiß, dem werden die Dialoge und Charaktere in Kingdom Hearts 358/2 Days ein Rätsel sein.
Insofern macht Square Enix recht wenig, um neue Fans zu gewinnen.
„Alte Hasen" hingegen erfahren in diesem DS-Spiel mehr über Roxas' Zeit bei der mysteriösen Organisation XIII, die ihn auf unzählige Missionen schickt, um mit seinem Schlüsselschwert die sogenannten Herzlosen zu bekämpfen.

Kingdom Hearts 358/2 - Xion Gameplay Trailer
Und ein letzter neuer Trailer zu Kingdom Hearts 358/2 Days zeigt weitere Gameplay-Sequenzen aus dem Spiel.

Viele Stunden Spielspaß - wenn man Geduld mitbringt

Und damit kommen wir auch schon zu einer Neuerung: Während man in den bisherigen Spielen weitgehend linear zwischen den verschiedenen Welten hin- und hergereist ist, unterteilt sich dieses Spiel nun in Haupt- und Nebenmissionen. Der Umfang ist dabei beträchtlich: Allein mit den handlungsrelevanten Aufgaben ist man gute 25 Stunden beschäftigt, nimmt man noch sämtliche Nebenquests hinzu, kommt man eher auf 40 Stunden Spielzeit.

Dafür dauert es aber auch ganz schön lang, bevor ihr überhaupt richtig loslegen dürft, denn für das Tutorial braucht ihr bereits mindestens eine Stunde - und nach weiteren 90 Minuten seid ihr immer noch in der stets gleichen Umgebung von Twilight Town. Erst dann beginnt ihr, andere Welten zu bereisen, wobei es sich ausschließlich um bereits aus den Vorgängern bekannte Orte wie Agrabah aus Disneys Aladdin, das Schloss aus Die Schöne und das Biest oder den Garten aus Alice im Wunderland handelt.

Kommentarezum Artikel