Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Kirby's Return to Dream Land Deluxe : Knuffig, niedlich, einfach Kirby!

  • NSw
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr euch mit einem entspannten Jump ’n’ Run vergnügen wollt.

Spart es euch, wenn...

… ihr die Wii-Version des Spiels schon kennt.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Noch immer ein rundum schönes Kirby-Abenteuer

Ich hatte einst meine Freude mit Kirby’s Adventure Wii, also mag ich natürlich auch das aufgepeppte Return to Dreamland Deluxe. Genau wie damals bekomme ich einen überaus hübschen Platformer geboten, der sich völlig stressfrei zocken lässt. Das Spiel schert sich null um Spannung und Anspruch, sondern lebt von seiner kunterbunten Grafik und Kirbys Verwandlungen, an denen ich mich nicht sattsehen kann. So mag ich meine Knutschkugel!

>> Lasst euch verzaubern! Top 10: Magische Spiele <<

Dagegen hinterlässt das neue Magolor-Kapitel bei mir gemischte Gefühle. Ja, die Idee mit den steigerbaren Kräften ist schön und gegen den etwas höheren Schwierigkeitsgrad sage ich auch nichts. Allerdings wirkt die Episode nicht so geschliffen wie das Hauptspiel, vor allem aufgrund der leicht überladenen und ungenauen Steuerung. Im Gedächtnis bleiben wird mir der kurze Magolor-Epilog darum sicher nicht. 

Das führt mich zum einzigen Problem, das ich mit Kirby’s Return to Dreamland Deluxe habe: Es bietet mir zu wenig Neues. Abseits der Magolor-Episode sowie ein paar Verwandlungen und Minispielen habe ich das gleiche Spiel wie 2011 vor mir. Kennt ihr das Original ebenfalls, solltet ihr euch den Kauf also sehr gut überlegen. Ist euch dieses Kirby-Abenteuer dagegen neu, dann holt euch ein paar Freunde auf die Couch und erlebt unbeschwerten Spielspaß mit dem rosafarbenen Knödel.

Überblick

Pro

  • kunterbunte 2D-Grafik – jetzt in HD
  • total knuffige Kirby-Fähigkeiten
  • Koop-Modus für bis zu vier Leute
  • spielbarer Epilog

Contra

  • Hauptspiel nahezu identisch mit dem Original
  • Magolor-Epilog erst nach Story-Abschluss verfügbar

Kommentarezum Artikel