Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Logitech G633 Artemis Spectrum : Surround-Sound in jeder Hinsicht

  • PC
  • PS4
  • One
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Logitech bringt im Herbst gleich zwei neue Headsets auf den Markt: das kabellose G933 Artemis Spectrum und den verkabelten kleinen Bruder, das G633, das für einen Preis von etwa 160 bis 170 Euro erhältlich sein wird. Für den Brüllbügel hat sich Logitech etwas einfallen lassen und extra neue 40-mm-Treiber entwickelt, die als Pro-G-Lautsprecher zum Patent anstehen und pieksauberen Dolby-7.1- und DTS-Headphone:X-Sound liefern sollen. Wir haben das neue Headset in der Kabelvariante unter die Lupe genommen.

Konzentrieren wir uns zunächst ganz oberflächlich auf die Äußerlichkeiten. Das leicht futuristisch wirkende Headset kommt in schlichtem, mattschwarzem Kunststoff daher, dessen erster Eindruck den Preis recht gut widerspiegelt. Allerdings entweicht dem guten Stück ein deutliches Knarzen, wenn man mal ein bisschen dran herumrüttelt. Nicht so schön. Der Kopfbügel ist gut gepolstert und natürlich verstellbar, wobei die Arretierung ein wenig straffer sein dürfte.

Die Ohrmuscheln verfügen über abnehmbare Panels, die mit einem leuchtenden „G“ ausgestattet sind. Offenbar will Logitech hier visuelles Customizing ermöglichen. Das passt, ziert doch ein beleuchteter Streifen die Ohrmuscheln, dessen Farbgebung und Animation in der Logitech Gaming Software eingestellt werden können. Die Muscheln sind um rund 120 Grad drehbar.

Die Ohrpolster sind geräumig und sehr weich, dazu noch mit Textil überzogen. Der Überzug kann entfernt und gewaschen werden. Das Headset ist auch bei längeren Sitzungen ausgesprochen bequem und der seitliche Druck ist gering, sehr zur Freude der Brillenträger. Das ausklappbare Bügelmikrofon befindet sich an der linken Ohrmuschel – zum Mikrofon aber später mehr.

Rundum-Sorglos-Paket

Alle Anschlüsse und Bedienelemente befinden sich an der linken Muschel, wodurch sie leider ein wenig überladen wirkt. Es braucht eine Weile, bis man sich an die Anordnung der Tasten gewöhnt hat. Ihr findet zwei Buchsen für das USB-Kabel sowie das 3,5-mm-Klinkenkabel vor, die erfreulicherweise parallel genutzt werden können. Weiterhin befinden sich dort ein Switch für die beiden Anschlüsse, ein Rad für die Lautstärkeregelung, eine Taste zum An- und Ausschalten des Mikrofons und drei via Software frei belegbare G-Tasten. In der Grundeinstellung könnt ihr damit Equalizer-Einstellungen und Effekte wechseln sowie den Surround-Sound an- oder ausschalten.

Mit zum Paket gehört das USB-Anschlusskabel, das mit drei Metern erfreulich lang ausfällt. Des Weiteren ist ein 1,5 Meter langes, textilummanteltes 3,5-mm-Klinkenkabel für den Betrieb mit mobilen Geräten im Paket. Schön, dass Logitech daran gedacht hat, hier ein Bedienelement nebst In-Line-Mikrofon einzubauen. Das Ganze sogar mit Clip, Mikrofontaste, Lautstärkeregelung und Start-/Stop-Taste. Gerade für den Einsatz mit mobilen Geräten eine vorbildliche Lösung.

Vielseitiger Alleskönner

Der Anschluss am PC ist denkbar einfach: USB-Kabel anstöpseln, dann wird kurz ein Treiber installiert und schon ist das gute Stück betriebsbereit. Wer etwas tiefer einsteigen will, lädt sich die Logitech Gaming Software herunter und verfügt nun über ein ganzes Füllhorn an Einstellmöglichkeiten für das Headset. Hier findet ihr nämlich Optionen für Tastenbelegung und die sechs voreingestellten Profile, Beleuchtung, Pegel, Höhen, Tiefen, Surround-Sound-Abmischung und sogar einen Equalizer. Auch das ist vorbildlich, sind doch viele Grundeinstellungen und Profile diverser Headsets wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.

Das G633 kann aber nicht nur am PC und an mobilen Geräten genutzt werden, sondern ist auch voll konsolentauglich. An der PS4 beispielsweise wird das Headset problemlos via USB erkannt und auch das Mikrofon ist nutzbar. Alternativ könnt ihr den Brüllbügel per Klinkenkabel direkt an den Controller anschließen. Das funktioniert reibungslos und dank des In-Line-Mikrofons könnt ihr auch bei dieser Anschlussweise mit euren Mitspielern plaudern. Auch der Anschluss an der Xbox One ist möglich, allerdings benötigt ihr dazu den Xbox-One-Headset-Adapter.

Hingewiesen sei noch darauf, dass Surround-Sound lediglich am PC gegeben ist, da die Logitech Gaming Software entscheidend ist für den Betrieb. Auf Konsolen und mobilen Plattformen bleibt es beim Stereo-Sound. Dennoch ist diese Multifunktionalität für Spieler mit mehreren Plattformen schon mal ein schwerwiegendes Argument für das G633, zumal ihr Klinke und USB auch parallel nutzen und damit gleich zwei Sound-Quellen anschließen könnt.

Kommentarezum Artikel