Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision-Blizzard-Übernahme : Und schon ist es offiziell, Activision Blizzard King gehört zu Xbox

    Von  |  | Kommentieren

    Die Bosse von Microsoft und Activision Blizzard King saßen offenbar mit gezücktem Kugelschreiber bereit, denn kurz nach dem Okay der CMA wurde der Vollzug der Übernahme verkündet.

    Nach 20 Monaten Gerangel mit amerikanischer FTC und britischer CMA ging nun alles ganz schnell. Nachdem die britische CMA endlich ihre Zustimmung zur Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft gegeben hatte, hat Microsoft nun auch offiziell den Abschluss des Deals verkündet.

    Xbox-Chef Phil Spencer verkündete den Vollzug eigenhändig im Xbox Wire. Mit der Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen will Microsoft offenbar gar nicht lange warten: "Wie versprochen werden wir auch weiterhin mehr Spiele an mehr Orten verfügbar machen - und das beginnt jetzt damit, dass wir Cloud-Streaming-Anbietern und Spielern ermöglichen, Activision Blizzard-Spiele im Europäischen Wirtschaftsraum zu streamen, eine Verpflichtung, die wir gegenüber der Europäischen Kommission eingegangen sind. Heute beginnen wir mit der Arbeit, um geliebte Activision-, Blizzard- und King-Franchises auf Game Pass und andere Plattformen zu bringen. Wir werden in den kommenden Monaten mehr darüber verraten, wann ihr mit dem Spiel rechnen könnt. Wir wissen, dass ihr aufgeregt seid - und wir sind es auch."

    Auch Ubisoft meldete sich zeitnah zu Wort. Immerhin hat der Deal für Ubisoft ebenfalls eine gewisse Bedeutung, hatte Microsoft doch Streaming-Rechte an Ubisoft abtreten müssen, um die britische CMA milde zu stimmen, die Microsofts Position im Cloud-Gaming-Sektor aufgrund des Deals kritisch sah und anfangs ihre Zustimmung verweigerte.

    Im August gab Ubisoft eine Vereinbarung mit Microsoft bekannt, die dem Publisher die unbefristeten Cloud-Streaming-Rechte für Call of Duty und alle anderen aktuellen Spiele von Activision Blizzard sowie für die in den nächsten 15 Jahren veröffentlichten Spiele gewährt, sobald die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen ist. Wie genau und in welchen Territorien das umgesetzt wird, ist noch nicht ganz klar. Ubisoft geht aber davon aus, dass die Titel auf Ubisoft+ zu finden sein werden und an andere Unternehmen weiter lizenziert werden können.

    Activision-Blizzard-Übernahme - Ja, es gibt wirklich einen Trailer zum Vollzug

    Klingt fast absurd, aber es gibt tatsächlich einen Trailer zur nun vollzogenen Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft.

    Kommentarezum Artikel