Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Midnight Club - History : Rückblick auf den Rennspielveteranen

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Im Jahr 2000 erschien für die PlayStation 2 ein Rennspiel, das noch vor Need for Speed illegale Straßenrennen zum Thema hatte. Midnight Club: Street Racing wurde von den Rennspezialisten der Angel Studios entwickelt. Zuvor hatten sich die Jungs bereits einen sehr guten Namen bei Genrekennern erarbeitet. In Midtown Madness wurde zum ersten Mal eine Stadt nachgebaut, um dort Spieler Rennen fahren zu lassen. Dieses Spiel zog noch einen Nachfolger nach sich, der bei Microsoft erschien. Rockstar Games wurde aufmerksam und konnte sich über den weltweiten Erfolg von Midnight Club freuen. Gleich zwei Städte durften darin unsicher gemacht werden: New York City und London. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Durch jedes Spiel der Serie von Midnight Club zieht sich als roter Faden die Möglichkeit, Fahrzeuge zu kaufen, zu tunen und damit Rennen quer durch Metropolen der Welt zu fahren. Dabei kommt es nicht nur darauf an schnell zu fahren, sondern auch den richtigen Weg einzuschlagen. Wer falsch abbiegt, muss einen herben Zeitverlust in Kauf nehmen. Die Tuner-Szene spielte von Anfang an eine wichtige Rolle. Midnight Club mauserte sich mit den Jahren zu dem Rennspiel mit den ausuferndsten Möglichkeiten, was die individuelle Gestaltung der Fahrzeuge betrifft.

Midnight Club II erschien im April 2003 für PlayStation 2. Dieses Mal durften wir uns in drei Städten austoben! Rockstar San Diego führte uns nach Los Angeles, Paris und ins fernöstliche Tokio. Polizei machte den illegalen Straßen-Racern die Hölle heiß und Abkürzungen mussten genutzt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen beziehungsweise nicht ins Hintertreffen zu geraten. In der internationalen Presse hagelte es 90er-Wertungen und Awards. Im November desselben Jahres veröffentlichte Electronic Arts Need for Speed: Most Wanted und sprang sehr erfolgreich auf den Zug der illegalen Straßenrennen innerhalb der Tuner-Szene auf.

Was konnte man zur dritten Ausgabe von Midnight Club (2005) wiederum für PlayStation 2 und dazu Xbox und PSP noch verbessern? Drei neue Städte wurden nachgebaut. In San Diego kannten sich die Entwickler ohnehin schon bestens aus, dazu gesellten sich zwei weitere US-amerikanische Städte: Atlanta und die Autohauptstadt Detroit. Die Tuning-Möglichkeiten wurden jetzt fast auf die Spitze getrieben.

Kommentarezum Artikel