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Test - Need for Speed: Hot Pursuit 2 : Need for Speed: Hot Pursuit 2

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
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Die beliebte 'Need for Speed'-Reihe geht in eine neue Runde. Wieder einmal dürft ihr mit heißen Karossen über abwechslungsreiche Strecken düsen, dem Gegenverkehr ausweichen und der Polizei ein Schnippchen schlagen. Ob diese Mischung auch bei 'Need for Speed: Hot Pursuit 2' für PlayStation 2, Xbox und GameCube für einen Volltreffer sorgen kann und wie sich die einzelnen Versionen unterscheiden, lest ihr im folgenden Review.

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Für einmal als Cop auf Streife. (PS2)

Im Jahre 1994 sorgte der Sportspiel-Spezialist Electronic Arts für Begeisterung unter den Besitzern der gefloppten Konsole 3DO – mit 'Need for Speed' gelang ein Arcade-Racer, der sowohl vom Spielgefühl, als auch von der Edelgrafik und den teuren Original-Karossen her voll überzeugen konnte. Kein Wunder, dass der Titel später für diverse Plattformen wie PC, PSone und Saturn umgesetzt wurde und mit den Jahren diverse Nachfolger erschienen, die stets großes Lob von Presse und Fans einheimsen konnten. Nachdem vor zwei Jahren mit 'Need for Speed: Porsche Unleashed' der fünfte Teil in den Handel kam, kehrte EA nun zum vielleicht beliebtesten Teil zurück – 'Need for Speed 3: Hot Pursuit' – und schuf zu diesem Titel quasi einen Nachfolger, in dem Verfolgungsjagden mit der Polizei erneut im Mittelpunkt stehen.

Massig Modi für alle Raser
Nach dem Einschalten der Konsole erwartet euch wie gewohnt ein Intro, das euch auf die kommende Racing-Action einstimmen soll. Das Rendervideo ist hervorragend gemacht und sorgt mit seiner spektakulären und rasanten Aufmachung für erwartungsvolle Spannung beim Spieler. Im Hauptmenü angelangt, erwarten euch bei der PS2 die Modi 'Hot Pursuit' und 'Superrennen', bei Xbox und GameCube dagegen 'Hot Pursuit', 'Herausforderung', 'Schnelles Rennen' und 'Meisterschaft'. Die PS2-Anhänger müssen aber keine Angst haben, zuwenig Modi zu bekommen – hinter 'Superrennen' verbergen sich in einer weiteren Auswahl die Modi 'Herausforderung' und 'Schnelles Rennen' und auch die 'Meisterschaft' ist vorhanden. Trotzdem ist bereits hier zu erkennen: die PlayStation 2-Veriante unterscheidet sich etwas von den anderen beiden, wobei Xbox und GameCube über das inhaltlich identische Spiel verfügen.

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Die Qual der Wahl im Missionsaufbau. (Xbox)

Da sich die Spielvarianten noch teils nach euren Wünschen anpassen lassen, Mehrspieler-Spaß für zwei Spieler bieten oder über viele Aufgaben verfügen, kann man sich in punkto Umfang nicht beklagen. Um Einzelspieler lange an den Titel zu fesseln, könnt ihr außerdem durch eure Leistungen nicht nur die Highscores immer wieder verbessern, sondern auch diverse Sachen wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von bestimmten Strecken und Fahrzeugen mittels erspielten Punkten freischalten. Wer einfach möglichst rasch ohne irgendwelche Wahlmöglichkeiten losbrausen will, wählt ein 'Schnelles Rennen', wo es sofort auf eine der Strecken geht. Ebenfalls bestens geeignet für eine Runde Racing zwischendurch ist die 'Herausforderung', wo ihr euch ein Rennen ganz nach euren Wünschen bezüglich Fahrzeug, Gegneranzahl, Runden, Gegnerstärke und so weiter zusammenstellen könnt. Es gibt hier sogar verschiedene Spielarten wie Testfahrt oder KO-Rennen. Die 'Herausforderung' eignet sich somit besonders, um Strecken zu trainieren und die teils versteckten Abkürzungen zu finden. Natürlich darf man aber auch zu zweit ein Rennduell austragen.

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Mit Karacho durch das Städtchen. (GCN)

1-2-Polizei!
Am interessantesten ist aber der 'Hot Pusuit'-Modus, in dem ihr nicht nur gegen andere Fahrer antretet, sondern auch gegen die Polizei. Diese ist nicht so ganz einverstanden, dass auf den Strassen waghalsige Rennen ausgetragen werden, die den normalen Straßenverkehr gefährden. Also verfolgt sie euch und setzt alles daran, euch zu stoppen und somit zu verhaften. Daher solltet ihr die zusätzlichen Bildanzeigen genau im Auge behalten: eine gibt an, wie nahe ihr an dem nächsten am Rande der Strecke lauernden Polizeiwagen oder Ähnlichem seid, eine andere zeigt ähnlich wie bei der 'Grand Theft Auto'-Reihe an, wie stark euch die Cops auf den Fersen sind. Schaffen es die Polizisten, euch zu stoppen und Handschellen anzulegen, ist das Rennen allerdings nicht automatisch vorbei – vielmehr werdet ihr nach einigen Sekunden wieder auf der Strecke abgesetzt und könnt weiterfahren. Werdet ihr allerdings in einem Rennen dreimal geschnappt, heißt es endgültig 'Game Over'. Die Polizei geht ziemlich zielstrebig und aggressiv vor, um euch zu stoppen: die Cops versuchen mittels Boost heranzufahren und euch dann zangenartig an den Rand der Strecke zu drängen, bis ihr stillsteht. Reicht dies nicht, um die Raser zu fassen, werden Polizeisperren aufgestellt. Danach wird es besonders ungemütlich, denn dann greifen euch Polizeihubschrauber an, die explosive Fässer vor euch auf die Strecke abwerfen. Dies ist deshalb fies, weil solche Angriffe euch nicht nur abbremsen, sondern tatsächlich die Edelkarossen beschädigen – bei zuviel Schaden geht dem Wagen die Puste aus.

 

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