Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Next Level Racing Wheel Stand 2.0 : Flexibilität und Stabilität?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr wenig Platz in der Bude habt, aber ein gnadenlos stabiles und zugleich mobiles Gestell für euer Lenkrad sucht. Upgrade-Möglichkeiten inklusive.

Spart es euch, wenn...

… ihr zierliche Personen seid, die sich an 22 Kilo plus Lenkradgewicht einen Bruch heben. Die solltet ihr schon tragen können, um das Ding in die Ecke zu bekommen.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Schick, schwarz, stabil

Next Level Racing hat sich die Wünsche der Fans zu Herzen genommen. Wheel Stand 2.0 übertrumpft seinen über zehn Jahre älteren Vorgänger locker, erfüllt beinahe alle Erwartungen mit Bravour und dürfte somit auf der Wunschliste vieler Rennspiel-Enthusiasten landen, die ihr Setup nicht permanent im Raum aufgebaut lassen können. Viele Aspekte wurden überdacht, angefangen beim nun flexiblen Neigungswinkel der Lenkrad-Platte über die besseren Vorbohrungen für gesteigerte Kompatibilität, bis zu den kleinen aber feinen Highlights wie etwa der Halterungsschiene für rollende Gaming-Sitze. Dass dieses Rig auch bei den 20 Newtonmetern eines Fanatec DD1 stabil bleibt, sagt viel über das Material und die Verarbeitungsqualität aus. Und all das kommt ohne größere Zugeständnisse bei Größe und Handhabung zustande. Die Abstände und Winkel für Pedale und Lenkradhöhe lassen sich nun sogar in noch feineren Abständen verstellen als zuvor. Großes Lob dafür!

Ganz ohne Makel kommt der neue Star im Next Level Racing Line-Up aber nicht daher. Das leichte Biegungsgefühl beim Nutzen von Gangschaltung und Handbremse empfinde ich als unnötig nervig. Es ist erträglich, wirkt aber angesichts der Stabilität des restlichen Rigs wie eine unnötige Schwäche im Gesamtkonzept. Das erhöhte Gewicht von 22 Kilo ohne Racing Gear ist dagegen ein zweischneidiges Schwert. Einerseits möchte ich mich über die gesteigerte Stabilität der Konstruktion nicht beschweren, andererseits mutiert das Wegstellen des Rigs, was ja das Hauptargument für die Anschaffung darstellt, buchstäblich zum Kraftakt. Mit den entsprechenden Muckis (die man mit einem DD-Wheel sowieso mit der Zeit antrainiert) sicherlich kein Beinbruch, daher spreche ich gerne eine Kaufempfehlung aus.

Überblick

Pro

  • Materialqualität erheblich besser als beim Vorgänger
  • hervorragende Ergonomie
  • gesteigerte Flexibilität im Setup
  • Neigungswinkel der Lenkradplatte verstellbar
  • neue Zusatzhalterung für Handbremsen
  • kompatibel mit sehr vielen Lenkradmodellen
  • sehr stabil bei Lenkrädern bis 20 nm Kraft
  • in 10 Sekunden zusammengeklappt
  • platzsparende Lagerung
  • Zusammenbau unkompliziert
  • massig Erweiterungsmöglichkeiten

Contra

  • nervige Vibration über den Halter für die Gangschaltung
  • fummelige Verschraubung für den Gangschaltungshalter
  • ein ganzes Stück schwerer als der Vorgänger

Kommentarezum Artikel