Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NieR Replicant – ver.1.22474487139... : Der J-RPG-Geheimtipp kehrt zurück

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Sanfte Verbesserungen statt großer Experimente

Ich gehöre zu den Glücklichen, die das alte NieR schon zu seiner Zeit gespielt haben und durchaus fasziniert von der eigenartigen Welt, den vielen originellen Ideen und dem fantastischen Soundtrack waren. Allerdings waren ein paar spielerische Schwächen unübersehbar, allen voran die in meinen Augen etwas zu mächtige Magie und ein phasenweise eher fades Leveldesign.

Insofern hätte ich mir von der Neuauflage auch eine inhaltliche Überarbeitung gewünscht, doch wie es aussieht, belässt es Square Enix in erster Linie bei der grafischen Auffrischung. Das Layout der Schrotthaufen-Fabrik scheint genauso wie vor elf Jahren und gleichwohl die Grafik insbesondere in den Nordfeldern durchaus nach PS4 ausschaut, so merkt man der recht leeren Spielwelt ihr Alter einfach an. Nach einem Vergleich mit meinem Originalexemplar für Xbox 360 sieht alles danach aus, dass Square Enix und Entwickler Toylogic im Kern nur wenig an dem Klassiker drehen.

>> In neuem Glanz: Die 10 besten Spiele-Remakes <<

Aber das macht nichts. NieR Replicant wird voraussichtlich die gleichen Schwächen wie vor elf Jahren aufweisen, was seine beeindruckenden Stärken erneut locker aufwiegen dürften. Vor allem werden sich die Fans von NieR: Automata freuen, dass sie endlich diesen Geheimtipp nachholen können, den viele damals verpasst haben. Denn gleichwohl die Geschichte in einer anderen Zeitepoche spielt, ist der Reiz beider Spiele sehr ähnlich sowie unverkennbar.

Kommentarezum Artikel