Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Mit Abwärtskompatibilität? Testläufe wohl gestartet!

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Regelmäßig gibt es dieser Tage neue Gerüchte rund um die Nintendo Switch 2. Eine der großen Fragen, die es zu klären gilt, blieb bis dato offen: Bietet die neue Hardware Abwärtskompatibilität und spielt auch Switch-Titel ab? Laut einem Insider gibt es diesbezüglich derzeit erste Testläufe!

Die Switch hat sich für Nintendo als immens erfolgreich erwiesen und soll in Kürze einen Nachfolger erhalten; die vermeintliche Switch 2 könnte schon im März anlässlich der GDC vorgestellt werden - und dann klärt sich vielleicht auch schon eine drängende Frage offiziell: Wird die neue Konsole auch ursprünglich für die Switch veröffentlichte Titel abspielen können?

In Anbetracht des Erfolges der Switch würde ein solcher Schritt sicherlich Sinn ergeben und wäre wünschenswert, doch längst nicht in allen Fällen hat das in der Vergangenheit beim Wechsel von Konsolengenerationen ja geklappt. Im Falle der Switch 2 wäre das aber umso logischer, als dass die neue Hardware gerüchteweise ja weitestgehend eine Weiterentwicklung der bisherigen Switch ohne zu große Änderungen sein soll.

Jetzt meldet sich zum Thema mal wieder die Gerüchteküche zu Wort - und demnach sieht es wohl ganz gut aus, was die Abwärtskompatibilität der neuen Konsole betrifft. Partner von Nintendo würden ein entsprechendes Feature der Switch 2 demnach mit ihren bisherigen Switch-Titeln schon austesten.

Das jedenfalls behauptete nun der für gewöhnlich zuverlässige und gut vernetzte Insider NateTheHate via ResetEra. Demnach würden sich die zahlreichen Switch-Spiele auch weiterhin auf dem Konsolennachfolger nutzen lassen. Unklar sei laut dem Insider dabei jedoch, ob und in welchem Umfang es auf der Switch 2 dann möglicherweise Verbesserungen für frühere Switch-Titel geben wird. Ob frühere Switch-Spiele auf dem Konsolennachfolger dann beispielsweise besser aussehen oder andere technische Optimierungen erhalten, bliebe abzuwarten.

Offiziell bestätigt ist aber für den Augenblick natürlich auch dieses Gerücht nicht. Nintendo-Fans dürfen sich aber berechtigte Hoffnungen machen, dass sie ihre teuer erworbenen Switch-Spiele auch weiter auf der Switch 2 zocken dürfen.

Nintendo Switch Online - Januar 2024 Game Boy Game Updates Trailer

Im Januar 2024 lässt Nintendo bei Switch Online gleich zwei Game-Boy-Klassiker für euch springen.

Kommentarezum Artikel