Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - So sieht das perfekte Pokémon-Spiel aus : 10 Features, die wir uns wünschen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 3: Legendäre und Mysteriöse Pokémon mit Kontext bzw. Event

Früher ging ein großer Reiz der Pokémon-Spiele von seinen vielen Mysterien und per Mundpropaganda weitergereichten Gerüchten aus. Meist umspannten diese Geheimnisse die Geschichte der seltenen Mysteriösen Pokémon und der Wege, wie man diese Raritäten denn im Pokédex registrieren könnte. Kein Wunder, immerhin war es ohne spezielle Event-Verteilung in der Regel auch gar nicht möglich, auf normalem Wege an ein Shaymin, ein Jirachi oder ein Celebi zu kommen. Nach einem Download wurde früher stets ein kleiner Handlungsstrang initiiert, der vom Mythos eines Mysteriösen Pokémon erzählte und den Spieler auf den Weg schickte, diesen zu ergründen.

Event-Pokémon fühlten sich immer wie etwas ganz Besonderes an. Aber auch im Spiel erhältliche Legendäre Pokémon umgab eine Aura des Geheimnisvollen. Denken wir zum Beispiel an die komplexe Rätselkette, um in Rubin und Saphir die drei Golems zu finden. Dem Spieler wurde sogar abverlangt, Braille-Schrift zu übersetzen. Seit einigen Generationen gibt es das nicht mehr. Viele Legendäre Pokémon halten sich ohne Kontext in einer willkürlichen Höhle auf, Mysteriöse Pokémon werden dem Spieler nach Eingabe eines Codes ohne kleines Event von einem NPC überreicht. Das beraubt diese speziellen Pokémon ihres einzigartigen Mythos und damit den Spieler des Gefühls, einen besonderen Fang gemacht zu haben. Diese Art des World-Buildings wünschen nicht nur wir uns zurück.

Kommentarezum Artikel