Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Roccat Syn Pro Air : Wireless-Headset mit 3D-Audio

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr ein kabelloses Headset mit gutem Raumklang nebst Richtungswahrnehmung sucht.

Spart es euch, wenn...

… ihr nicht mit diversen Kinderkrankheiten leben wollt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wireless-Headset mit einigen Schwächen

Das Syn Pro Air ist das erste Roccat-Headset, das auf 3D Audio setzt. Vor allem bei Spielen erzeugt die Technologie einen satten, räumlichen Klang, der eine gute Richtungswahrnehmung ermöglicht. Einen echten Vorteil gegenüber anderen Headsets mit virtuellem Surround Sound konnten wir allerdings nicht feststellen. Eher im Gegenteil, denn das Klangvolumen war uns fast ein bisschen zu viel. Dank geringem Gewicht lässt der Tragekomfort keine Wünsche offen.

Aber es ist nicht alles Gold. Die Grundabmischung gefällt uns nicht so ganz. Es hapert bei der Differenzierung der höheren Frequenzen, während Sprache oder Gesang ein wenig zu flach ertönen. Das konnten wir zwar mit kleinen Nachbesserungen im Equalizer der Software ausmerzen, aber da in der Software (noch) keine Profile angelegt werden können, ist das ziemlich mühsam und muss immer wieder neu gemacht werden.

Die Software befindet sich aber noch in der Betaphase, also kann da durchaus noch etwas kommen. Ob das alles reicht, sich gegen die überaus starke Konkurrenz in diesem Preissegment durchzusetzen, bleibt fraglich. Am Ende bleibt ein Headset mit Potenzial, aber in Summe gefiel uns das Elo Air 7.1 vom gleichen Hersteller besser – und das kostet weniger als 100 Euro.

Überblick

Pro

  • deutlich verbesserte Software
  • guter Tragekomfort
  • solide Akkulaufzeit
  • für Voice Chat brauchbares Mikrofon
  • guter Klang (nach einigen Nachbesserungen im EQ)
  • 3D Audio erzeugt guten Raumklang mit sauberer Richtungswahrnehmung

Contra

  • Grundabmischung könnte besser sein
  • noch keine Möglichkeit, eigene Profile in der Software anzulegen
  • Software generell noch mit Problemen (Beta)
  • Pairing beim Einschalten relativ langsam
  • leicht blechern klingende Sprachübertragung des Mikrofons
  • einige Herstellerangaben werden nicht ganz erreicht (Akkulaufzeit, Reichweite)

Kommentarezum Artikel