Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Shadow Complex, Trials HD und mehr

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Trials HD (Xbox 360)

Genre: Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: 1
Pegi/USK: 3+
Entwickler: RedLynx
Publisher: Microsoft
Kosten: 1200 MS (14 Euro, 25 CHF )
Kostenlose Demo: Ja

Anleitung für eine Runde Verwirrung: Schaut euch zunächst die Screenshots zu Trials HD an und werft dann einen Blick auf die Genre-Einstufung oberhalb dieses Textes. Nein, es ist kein Fehler, dass dort nichts von "Rennspiel" steht. Tatsächlich dreht sich Trials HD zwar um Motocross, gleichzeitig wird der Titel jedoch auch eure grauen Zellen zum Rauchen bringen und euch so manchen Frustschrei entlocken. Aber auch große Freude bereiten, wenn ihr einen der Levels nach unzähligen Versuchen doch noch geschafft habt - und genau das macht Trials HD zu einem Suchtspiel erster Güte.

Einfach zu lernen, schwierig zu meistern - ein Spruch, den man im Videospielbereich oft hört. Auf Trials HD passt er perfekt. Denn eigentlich ist alles so simpel: Ihr dirigiert einen Extremsportler samt seiner Motocross-Maschine von links nach rechts ins Ziel. Dabei bewegt ihr euch zwar durch ein 3D-Szenario, allerdings immer auf einer 2D-Spur. Ihr gebt also im Grunde bloß Gas, bremst und verändert das Balancing des Fahrers auf dem Bike. Doch genau da liegt die Crux: Selbst minimalste Eingaben haben eine Wirkung, gerade die späteren Parcours verlangen von euch eine Filigranarbeit, wie ihr sie bislang auf der Xbox 360 noch nicht erlebt habt. Die ausgeklügelte Physik erlaubt nicht die kleinsten Fehler, oft kämpft ihr euch Zentimeter um Zentimeter an Hindernissen vorbei.

Trials HD - Debut Trailer
Trials HD für XBLA ist ein Motorrad Stunt-Game. In diesem Trailer sieht man zahlreiche verrückte Stunts und Tricks.

Das bedeutet: Hunderte Restarts und hunderte Wutausbrüche sind an der Tagesordnung. Zum Glück sind die Strecken voller Checkpoints und der erneute Versuch liegt bloß einen Tastendruck entfernt. Umso mehr freut man sich, wenn man dann doch mal einen Parcours geschafft hat und ihn nochmals auf Zeit in Angriff nimmt. Die Belohnung: freischaltbare Extras für den Strecken-Editor und stärkere Motorräder. Noch besser: das fette Grinsen auf eurem Gesicht, wenn ihr eure Kumpels in den Bestzeitlisten übertrefft. Nicht so toll ist dagegen der Level-Editor. Am Handling und Umfang gibt es zwar nichts zu meckern. Weshalb man jedoch seine Kurse nur mit seinen XBL-Freunden austauschen darf, bleibt ein mehr als unschönes Geheimnis der Entwickler. Ebenfalls eher mäßig sind die Bonusherausforderungen. Dafür gefällt die stimmungsvolle Grafik. Frustresistente Tüftler greifen zu Trials HD.

Wertung: Gut

Kommentarezum Artikel